Vertragen statt Verklagen

© Andrea Marchetti

Mediation ist eine Alternative zu (langwierigen) Gerichtsverfahren und auch bei sonstigen (z.B. vertraglichen) Auseinandersetzungen, die zu einer einvernehmlichen Konfliktlösung führen kann. Sie funktioniert, weil die Medianten sich freiwillig dieses Lösungsweges bedienen und die Mediation den Einigungswillen der Medianten nutzt.

Als Mediatorin schaffe ich einen sicherer Rahmen, in welchem die Gesprächsregeln bzw. der Ablauf der Mediation mit den Medianten abgestimmt werden, so daß hier jeder seinen Raum hat, sein Anliegen vertrauensvoll auszudrücken und zu klären.

© Andrea Marchetti

Als Mediatorin bin ich neutral bzw. allparteilich – so daß dadurch offene und vertrauensvolle Gespräche ermöglicht werden, führe durch die entsprechenden Phasen der Mediation, so daß die Konfliktlösung von den (beiden) Medianten selbst gefunden wird. Gelegentlich sind auch Einzelgespräche erforderlich bzw. möglich.

Streitigkeiten, Auseinandersetzungen haben immer auch mit eigenen Gefühlen, mit Befindlichkeiten zu tun, die bei Rechtsstreiten außen vor gelassen werden. Genau hierin ist das Geschenk der Mediation zu finden:

© Andrea Marchetti

Indem in der Mediation die eigenen Gefühle offen ausgedrückt werden (können), hat der Mediant die Möglichkeit, dem „Streitpartner“ seine Empfindungen, seine Wertigkeit zu offenbaren. Und ich durfte mehrfach erleben, daß gerade dadurch ein Umdenken erfolgt. Ein Wahrnehmungswechsel führt auch hier zur Klärung, die dann eine einvernehmliche Regelung für beide finden läßt.

Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei, zumal wir – zumindest in meinen Augen – kein Recht zugesprochen bekommen sondern Urteile erhalten. Zumeist ist es so, daß es einen Gewinner und einen Verlierer gibt.

© Andrea Marchetti

Gerade deshalb bin ich für die Mediation.

Mediation ist keine Schlichtung! Eigenverantwortlichkeit bekommt eine neue Qualität, die Beteiligten erfahren:

gegenseitige Hochachtung,
gegenseitigen Respekt und
gegenseitige Wertschätzung.

© Andrea Marchetti

Und dadurch gewinnen beide – eben genau aus dem Grunde, weil auf gleicher Augenhöhe kommuniziert und so eine einvernehmliche Regelung gefunden wird.

Wer sich für diesen Lösungsweg mehr interessiert, liest hier weiter und nimmt mit mir gerne Kontakt per Mail auf.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben