Hingabe

Die Jungen gingen zum Weisen des Dorfes und fragten ihn, was Hingabe bedeutet. Entgegen seiner sonstigen, so bedächtigen Art antwortete er dieses Mal sehr deutlich, ja fast impulsiv.

„Mach einfach die Augen auf, schau, staune, zeige Interesse. Die Natur macht es Dir vor.

Hingabe bedeutet: Einverstanden sein.
Meist sind wir nur bereit uns hinzugeben, solange die Dinge so laufen, wie wir sie gerne hätten. Wo ist da das Einverstanden sein mit dem was ist?
Gegenüber den Pflanzen, die da wachsen müssen, wo der Same zufällig hinfällt, haben wir als Menschen die freie Wahl unser Lebensumfeld selbst zu schöpfen.

Seien wir dankbar dafür. Unsere Lebenssituation spiegelt genau das, was wir erzeugt haben. Sind wir damit nicht einverstanden, so lehnen wir unsere eigene Schöpfung ab. Widerstand erhält die Dinge.

Nehmen wir an was ist, erst dann wird Veränderung überhaupt erst möglich.

Hingabe hat auch mit Vertrauen zu tun, Vertrauen darauf, dass sich vieles ändern wird, sobald wir uns der aktuellen Situation hingeben. Und denkt immer daran, dass Ihr sie selbst erschaffen habt – auch, wenn es Euch nicht bewusst sein mag.

Im tiefsten Grunde unseres Herzens haben wir alle ziemliche Angst vor Veränderung, weil uns das Vertrauen fehlt. Wenn wir lernen, die Dinge so anzunehmen, wie sie sind, werden wir feststellen, dass sie sich immer wieder zum besten verändern. Das erzeugt zunehmendes Vertrauen.“

Dann schwieg er.

(frei nach Lena Lieblich – gefunden bei Seelen-Kalender)

Ja, das ist immer wieder eine Übung, die wir täglich serviert bekommen.

Auch gerade bei mir ist im Moment das Vertrauen mehr als sehr stark gefragt, insbesondere, wenn Lügen und Hinterhältigkeit sich zeigen. Doch wir leben gerade in einer ganz spannenden Zeit. Einer Zeit, die aufdeckt was an Unklarheiten da ist, wo Lug und Betrug offen zu  Tage treten, wo Masken fallen, wo die Manipulation zu erkennen ist. Wir lernen einander ganz neu kennen und die Spreu trennt sich vom Weizen.

Was auch wegfällt, es hat uns gedient – und ist überflüssig geworden. Neues wird sich zeigen.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf  Zeit


Einen Kommentar schreiben