Der weise alte Mann

@ Andrea Marchetti

... und wieder eine sehr schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt bzw. zum Nachdenken anregen darf…Ein 92-jähriger Mann, klein und in guter Verfassung, der großen Wert auf sein Äußeres legte, begibt sich in ein Altersheim. Seine Frau war kürzlich im Alter von 90 Jahren gestorben und er sieht sich veranlaßt, seine Wohnung zu räumen.

Nachdem er mehrere Stunden in der leeren Heim-Lobby gewartet hatte, lächelte er freundlich, als man ihm sagte, sein Zimmer sei nun fertig. Als er langsam, auf seinen Stock gestützt, zum Aufzug geht, beschreibe ich ihm seinen kleinen Raum, einschließlich dieses vor dem Fenster hängenden Lakens, welches als Vorhang dient.

„Mir gefällt es sehr gut,“ sagte er, mit der Begeisterung eines 8-jährigen Kindes, dem man gerade eine neue Puppe schenkte. „Mr. Gagné, Sie haben doch den Raum noch gar nicht gesehen. Ein wenig Geduld nur – wir sind gleich da.“ „Das hat damit nichts zu tun.“ antwortet er.

© Andrea Marchetti

„Glück ist etwas, was ich in Erwartung wähle. Ob ich den Raum nun mag oder nicht, das hängt nicht von den Möbeln oder der Dekoration ab – vielmehr davon, wie ich ihn sehen will. Ich habe in meinem Kopf bereits entschieden, dass ich diesen Raum mag. Es ist eine Entscheidung, der ich mich jeden Morgen, wenn ich aufwache, stets erneut besinne. Ich kann wählen. Ich kann im Bett liegen bleiben und all die Probleme aufzählen, die ich mit den Teilen meines Körpers habe, die nicht mehr in Ordnung sind oder ich kann aufstehen und dem Himmel Dank sagen für das, was mir noch an Gesundheit gegeben ist. Jeder Tag ist ein Geschenk und solange ich meine Augen öffnen kann, will ich sie auf den neuen Tag richten und alle die glücklichen Stunden, die ich in meinen Leben erleben konnte.“

Das Alter ist wie ein Bankkonto. Du hebst im späteren Leben das ab, was du imVerlaufe deines Lebens entlang deines Lebensweges deponiert hast. 

© Andrea Marchetti

Mein Hinweis ist: deponiere alles Glück, welches Du erlangen kannst, auf der  Bank Deiner Erinnerungen.

Erinnere Dich stets an diesen  einfachen Leitfadens für das Glück.

1. Befreie Dein Herz von Hass
2. Lebe bescheiden
3. Gebe viel
4. Erwarte wenig
( von Karin Schweighofer)

Mir gefiel diese Geschichte. Wobei mir dabei das Zitat (mir ist gerade entfallen, von wem das ist) einfällt „Ich habe einen einfachen Geschmack, ich wähle nur das Beste für mich“. Und jede Situation, die wir in unserem Leben haben, ist die Beste für uns, auch wenn wir das oftmals ganz anders sehen, sprich be-werten.

Wir dürfen lediglich hinterfragen wozu bzw. wofür sie in unserem Leben ist. Die Antworten kommen fast von allein … und falls sie ausbleiben? Nun, dann gibt es Hilfe, die wir in Anspruch nehmen dürfen.

Herzlichst

Evelyn

– Mentonrin auf Zeit  –



2 Kommentare

  1. 1. Sand

    Kommentar vom 24. Januar 2012 um 19:14

    Liebe Evelyn, danke für diese Geschichte die ich heute gelesen habe. Sie hilft mir dabei manches besser zu verstehen. Danke und herzliche Grüße aus Waldhessen.

  2. 2. Evelyn

    Kommentar vom 26. Januar 2012 um 18:55

    Ich sage ja gerne: Alles kommt zur rechten Zeit zu uns … schön, daß Dich die Geschichte nun erreichte und Du damit etwas anfangen kannst und vor allem magst.
    Bis demnächst – schön, daß auch Du hier bist.
    Evelyn

Einen Kommentar schreiben