Kommunikation und die drei Siebe …

© Andrea Marchetti

Was machten die Medien – und wir selbst – wenn sie/wir diese 3 Siebe beachteten?

Einst lief Sokrates durch die Straßen von Athen. Plötzlich kam ein Mann aufgeregt auf ihn zu. „Sokrates, ich muß dir etwas über deinen Freund erzählen, der …“

„Warte einmal,“ unterbrach ihn Sokrates. „Bevor du weiter erzählst – hast du die Geschichte, die du mir erzählen möchtest, durch die 3 Siebe gesiebt?“

„Die 3 Siebe? Welche 3 Siebe?“ frage der Mann überrascht.

„Lass es uns ausprobieren,“ schlug Sokrates vor.

„Das 1. Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Bist du dir sicher, daß das, was du mir erzählen möchtest, wahr ist?“
„Nein, ich habe gehört, wie es jemand erzählt hat.“

„Aha. Aber dann ist es doch sicher durch das 2. Sieb gegangen, das Sieb des Guten? Ist es etwas Gutes, das du über meinen Freund erzählen möchtest?“
Zögernd antwortete der Mann: „Nein, das nicht. Im Gegenteil …“

„Hm,“ sagte Sokrates, „jetzt bleibt nur noch das 3. Sieb. Ist es notwendig, daß du mir erzählst, was dich so aufregt?“
„Nein, nicht wirklich notwendig,“ antwortete er Mann.

„Nun,“ sagte Sokrates lächelnd, „wenn die Geschichte, die du mir erzählen willst, nicht wahr ist, nicht gut ist und nicht notwendig ist, dann vergiss sie besser und belaste mich nicht damit.“

Es wird täglich von uns selbst und von den Medien interpretiert, spekuliert. Wenn’s und Aber’s, Könnte’s und vieles mehr kommuniziert. Doch wie wäre es, wenn wir nur das sprechen, was wirklich wahr ist? Wenn wir nachfragen bei dem, den es betrifft? Um wieviel einfacher wäre unser Leben!

Damit allen einen Tag voller Geschenke!

Herzlichst

Evelyn


Einen Kommentar schreiben