Ursache und Wirkung = Karma?

© Andrea Marchetti

Karma – Schicksal … wie einfach doch vielfach es sich damit gemacht wird, bestimmte (Lebens)Situationen zu entschuldigen oder anderen die Schuld zuzuweisen – und damit die Eigenverantwortung abzulehnen.

Wie oft hören viele von uns von Karma – doch wissen sie, wovon sie sprechen? Es wird oft verwechselt mit Charisma, was etwas ganz anderes ist. 😉

Wer wissen will, was Karma bedeutet, der lese die nachfolgende Geschichte, eine gute Fabel für die Bedeutung des Wortes „Karma“.

© Andrea Marchetti

Der Löwe schlief in seiner Höhle. Um ihn her spielte eine lustige Mäuseschar. Eine davon war eben auf einen hervorstehenden Felsen gekrochen, fiel herab und weckte den Löwen, der sie mit seiner gewaltigen Tatze festhielt. „Ach“, bat sie, „sei doch großmütig gegen mich armes, unbedeutendes Geschöpf. Ich habe dich nicht beleidigen wollen. Ich habe nur einen Fehltritt getan und bin vom Felsen herabgefallen. Was kann dir mein Tod nutzen? Schenke mir das Leben, und ich will dir immer dankbar sein.“

© Andrea Marchetti

„Geh hin“ sagte der Löwe großmütig und ließ das Mäuschen springen. Bei sich aber dachte er: Nun, das möchte ich doch sehen, wie sich ein Mäuschen einem Löwen dankbar erweisen könnte.

Kurze Zeit darauf suchte das Mäuschen im Walde Nüsse. Da hörte es ein klägliches Gebrüll. „Das ist der Löwe“, sprach es zu sich selbst, „er ist gewiß in Gefahr.“ Mit diesen Worten lief es der Stelle zu, von wo das Gebrüll ertönte.

Da sah es den Löwen, der sich in einem Netze gefangen hatte. Die Stricke waren so stark, daß er sie nicht zerreißen konnte.

© Andrea Marchetti

„Warte nur, mein Freund“, sagte das Mäuschen, „da kann ich dir helfen.“ Es lief hinzu und zernagte die Stricke, die seine Vordertatzen gefesselt hielten. Als diese frei waren, zerriß der Löwe das übrige Netz mit Leichtigkeit. So ward er durch die Hilfe des Mäuschens wieder frei.
– unbekannt –

Alles was Du tust oder unterlässt wirkt irgendwann für oder gegen Dich! Dein eigenes Handeln bzw. Nichthandeln (auch das ist ein Handeln) bestimmt Deine Zukunft bzw. Deine Gegenwart. Entweder Du machst andere und Dich damit glücklich, oder andere und Dich unglücklich. Alles wirkt zurück, wirklich alles.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


2 Kommentare

  1. 1. Tobias

    Kommentar vom 15. Juli 2012 um 11:27

    Ursache und Wirkung = Karma? hat auf jeden Fall nichts mit ‚Strafe‘ zu tun und mit ‚Schuld‘ schon gar nicht, und mit ‚Schicksal‘ – dem man so ausgeliefert ist ohne was dagegen tun zu können – auch nicht….
    vlG T.

  2. 2. Evelyn

    Kommentar vom 15. Juli 2012 um 11:32

    Danke Dir sehr, Tobi!, für diese Rückmeldung. Ja- so ist das. Wir wählen alle unsere Erfahrungen selbst. Ob wir uns nun dessen bewusst oder unbewusst sind.

    Dir noch einen schönen Sonntag.
    Evelyn

Einen Kommentar schreiben