Werde Dein eigener Lotse

Denk nicht mit dem Kopf. Ja, denk überhaupt nicht. Mach einfach los. Probier das mal in ein paar Situationen aus. Es wird dir schwerfallen, weil die alte Gewohnheit will, dass du zu denken anfängst. Du wirst auf der Hut sein müssen: statt zu denken, lieber innerlich nachspüren, was dir in den Kopf kommt. Viele Male magst du verwirrt sein, weil du nicht entscheiden kannst, was vom deinem inneren Lotsen kommt und was aus dem oberflächlichen Verstand kommt. Aber bald wirst du ein Gefühl dafür bekommen, den Unterschied kennen.

Was von innen kommt, steigt vom Nabel hoch. Du kannst den Energiestromfühlen, die Wärme, die vom Nabel aus aufsteigt. Immer, wenn dein Verstand denkt, ist nur die Oberfläche, dein Kopf betroffen, und erst dann geht es nach unten. Wenn dein Verstand eine Entscheidung trifft, dann musst du sie nach unten hin durchsetzen. Wenn dein innerer Führer entscheidet, dann sprudelt etwas in deinem Innern hoch, kommt es aus deinem tiefen Wesenskern – in Richtung Verstand. Es kommt von jenseits. Eben darum hat der Verstand solche Angst davor. Deshalb ist es verlässlich, weil es aus dem Jenseitigen kommt – ohne einen Grund zu nennen, ohne alle Beweise. Es sprudelt einfach so hoch!

Wenn du also in einer bestimmten Situation nicht weiter weißt, keinen Ausweg erkennen kannst, dann denk nicht nach: Geh einfach nur in ein tiefes Nichtdenken und lass dich vom inneren Lotsen führen. Am Anfang wirst du ängstlich und unsicher sein, aber bald, wenn du jedes Mal das Richtige getroffen hast, wenn du jedes Mal an die richtige Tür gelangt bist, wirst du Mut schöpfen und Vertrauen gewinnen.

Sobald dieses Vertrauen einsetzt, spreche ich von Zuversicht. Hierin besteht der wahre religiöse Glaube – im Vertrauen auf den inneren Lotsen. Alles Vernünfteln gehört dem Ego an. Da glaubst du nur an dich selbst. Im selben Augenblick, wo du tief in dein Inneres hineingehst, bist du auch bis zur innersten Seele des Alls vorgedrungen. Dein innerer Lotse gehört der göttlichen Führung an. Wenn du dich an ihn hältst, folgst du dem Göttlichen. Wenn du dir selber folgst, machst du damit nur alles komplizierter, und du hast keine Ahnung, was du anrichtest. Du magst dich für noch so klug und weise halten – du bist es nicht.“
(Osho)

Ich bin auch immer wieder am Üben, täglich neu. Doch es gelingt – und dann steht alles klar vor dem inneren Auge. Oftmals zeigen sich mir die „Lösungen“ auch im Traum. Ich führe z.B. ein Traumtagebuch (ok, oftmals vergesse ich es auch) und vieles, was ich dort notierte, zeigte sich dann in meiner Realität.

Probiere diese Meditation aus – und lasse Dich von Deinem inneren Lotsen leiten.

Herzlichst

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben