Scham hat viele Gesichter

© Andrea Marchetti

Sich von Scham lösen

Scham ist ein dunkles, mächtiges Gefühl, das uns behindert. Natürlich bewahrt uns Scham auch vor einem unangemessenen Verhalten. Aber viele von uns haben gelernt, auch bei gesunden Verhaltensweisen, die zu unserem Besten sind, Scham zu empfinden.

In nicht intakten Familien sind gesunde Verhaltensweisen von Scham belastet, etwa: Gefühle zur Sprache bringen, Grenzen setzen, Entscheidungen treffen, sorgsam mit sich selbst umgehen, uns freuen, Erfolge genießen oder uns wohl fühlen mit uns selbst. Wir wagen nicht, um das zu bitten, was wir wollen und brauchen, wir sind zu keiner direkten und ehrlichen Kommunikation fähig, wir scheuen uns, Liebe zu geben und anzunehmen, da diese Bereiche mit Scham besetzt sind.

© Andrea Marchetti

Manchmal tarnt sich die Scham als Angst, Wut, Gleichgültigkeit oder als Bedürfnis, wegzulaufen und sich zu verstecken. Wenn wir uns als schlechte Menschen vorkommen, handelt es sich dabei in der Regel um Scham.

Auf dem Weg, im Heilungsprozess lernen wir, die Erscheinungsformen der Scham ausfindig zu machen. Sobald wir erkennen, können wir beginnen, uns von ihr zu befreien. Wir können uns lieben und annehmen – und jetzt damit anfangen.

Wir haben ein Recht auf unser Leben, ein Recht, so zu sein, wie wir sind. Und wir müssen uns niemals von Schamgefühlen etwas anderes weismachen lassen.

© Andrea Marchetti

Aus: Kraft zum Loslassen von Melodie Beattie

Vielleicht magst Du Dir einmal diese Fragen – schriftlich – beantworten?

  • Wie ist Dein Zugang zu Deinen Gefühlen?
  • Steckt Du eher im Kopf oder in Deinen Gefühlen fest?
  • Sieht Dein Umfeld Dich auch so wie Du?
  • Was ist für Dich eine emotionale Heilung?
  • Welches Ziel verbindest Du mit der Heilung Deiner Gefühle?

Du wirst erleben, wie sich vorrangig der Denker in Dir meldet und der Verstand die Regie übernehmen will. Gib Deinem Gefühl bei dieser Übung Raum.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


2 Kommentare

  1. 1. michael journal

    Kommentar vom 12. Juli 2012 um 21:09

    I need to indicate our thankfulness on your kind-heartedness giving support to folks that basically need assistance using the style. Your determination that will get the material all around had become extremely advantageous and have constantly assisted personnel like me to get to their particular objectives. The valuable tips implies much if you ask me and also additional in order to our acquaintances. Many thanks; coming from every one of us all.

  2. 2. Evelyn

    Kommentar vom 12. Juli 2012 um 22:28

    Dear Michael,
    I say thank you so much for this wonderful feedback. Yes, if we all make every day a small step in our hearts, then this is a big step for us all. I am convinced that this is possible – and to transmit these impulses are here on the blog.

    You are always warmly welcomed here.
    Evelyn

Einen Kommentar schreiben