Gesunde vs. süchtige Liebe

Unbekannt

Gesunde Liebe kommt aus einem Gefühl der Fülle, wir fließen über vor Liebe.

  • Süchtige Liebe versucht ständig eine innere Leere zu füllen.

Gesunde Liebe fängt mit der Eigenliebe an und wir sind für uns selbst der ehrlichste, zärtlichste und rücksichtsvollste Freund.

  • Aus süchtiger Liebe versuchen wir gerade dann eine Beziehung herzustellen, wenn wir uns unsicher und angstvoll fühlen.
  • Süchtige Liebe verhindert den ehrlichen Kontakt zu uns selbst und wir sind ständig auf der Suche nach Liebe von einer ganz bestimmten Person.

Gesunde Liebe kommt zu uns, sobald wir es aufgegeben haben danach zu suchen.

  • Süchtige Liebe wird gesucht.

Unbekannt

Gesunde Liebe ist Teil der menschlichen Struktur, sie kann nicht von der gesamten Person getrennt werden.

  • Süchtige Liebe ist hochgradig abgespalten: sie wird erlebt in Form von Sex und romantischen Affären.

Gesunde Liebe erlaubt uns verletzlich zu sein, weil wir uns innerlich sicher fühlen.

  • Süchtige Liebe basiert auf einem labilen Fundament.
  • Wir haben ständig das Gefühl, dass wir uns schützen müssen.

Die gesunde Liebe wächst langsam wie ein Baum.

  • Die süchtige Liebe entfacht schnell, wie durch Zauberei.

Die gesunde Liebe legt Wert auf Zeiten des Alleinseins, genauso wie auf Zeiten mit dem Partner.

  • Die süchtige Liebe fürchtet sich vor dem Alleinsein.

Unbekannt

Die gesunde Liebe umfasst das Gleichgewicht von männlichen und weiblichen Anteilen in jeder Person.

  • Die süchtige Liebe schafft die super-maskulinen oder super-femininen Eigenschaften und verführt uns dazu, die fehlende Hälfte in einer anderen Person zu suchen.

Die gesunde Liebe stärkt uns, um die eigene Kraft zu spüren und um uns einen eigenen Lebensraum zu schaffen und glücklich zu sein.

  • Die süchtige Liebe sieht den anderen immer so als hätte er die Macht über uns.
  • Wir suchen den perfekten Partner wegen der Macht, die diese Person uns zu bringen scheint.

Unbekannt

Gesunde Liebe ist einzigartig; es gibt keinen idealen Partner, den wir suchen.

  • Süchtige Liebe ist klischeehaft und fühlt sich immer angezogen vom gleichen Typus.

Gesunde Liebe ist sanft und angenehm.

  • Süchtige Liebe ist angespannt und kämpferisch.

Gesunde Liebe ermutigt uns ehrlich zu sein von Anfang an, einschließlich unserer Mängel und Fehler.

  • Süchtige Liebe verführt uns Geheimnisse zu haben und wir möchten uns immer von „der besten Seite“ zeigen und setzen damit eine attraktive Maske auf.

Unbekannt

Gesunde Liebe hilft uns einen tiefen Kontakt zum inneren Selbst aufzubauen, je länger wir zusammen sind.

  • Süchtige Liebe bewirkt einen Verlust unseres Selbst, je länger wir zusammen sind.

– Marion Reiter –

Überprüft, ob Ihr eine gesunde Liebe lebt oder eine energieraubende süchtige Liebe, die eh keine Liebe ist und letztlich nur zerstören kann.

Ich finde diese  Zusammenfassung einfach gut, deshalb teile ich sie mit Euch.


Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


14 Kommentare

  1. 1. Erianna

    Kommentar vom 25. September 2012 um 07:29

    Das trifft genau auf den Punkt!
    Ich habe jemand kennengelernt wo behUptet wird, das die Liebe zu mir eine neue Sucht ist. Er ist bereits Alkoholsüchtig aber ist auf Entzug
    Was denkt Ihr… Hat er überhaupt Gefühle für mich auf irgendwelchen Art und Weise oder nutzt er mich nur aus?

    Danke im Voraus

  2. 2. Evelyn

    Kommentar vom 26. September 2012 um 07:21

    Hallo Erianna,

    danke für Deine Frage. Finde es in Gesprächen mit ihm heraus. Was andere sagen ist eines, was Ihr gemeinsam klärt, ist wieder etwas anderes. Vertraue vor allem Dir selbst. Und Ausnutzen lassen geht nur, wenn Du es zuläßt.
    Herzlichst
    Evelyn

  3. 3. Erianna

    Kommentar vom 26. September 2012 um 08:50

    Danke Evelyn!
    Schön jemand gefunden zu haben, mit der ich reden kann!

    Er meint er hat noch nie so intensiv geliebt wie diesmal.. aber das kann jeder erzählen
    Es geht darum: er solle eine Narzisstische störunh haben.. Etwas was ich nicht merke und ich weiß sowieso nicht wie das anzumerken ist!
    Er sucht sich immer jemand der ihn liebt um sich wohl zu fühlen denn er liebt sich selber nicht und er soll es lernen indem er gar keine Frau hat um dieses Gefühl zu haben. Das alles wrde mir gesagt!
    Andersrum ich weiß nicht was ich denken soll.. Ich soll Abstand halten aber ihm nicht das Gefühl geben dass alles endgültig vorbei ist weil er sonst kein Streß vertragen kann und fängt alles wieder von vorne los.. Also er fängt wieder an alkohol zu trinken weil er sonst traurig sein wird!
    Ich werde verrückt! Ich möchte gern deine emailadresse haben( wenn du willst.. Ich mag nicht hier irgendwie offen darüber zu reden.. Ni ht mal anonym)
    Vielen Dank für deine Antwort

    Lg
    Eri

  4. 4. Evelyn

    Kommentar vom 26. September 2012 um 09:33

    Guten Morgen, Erianna,

    wieder einmal mehr: bleibe bei Dir selbst und schaue, was das mit Dir macht. Und der heutige Beitrag zur Co-Abhängigkeit kann Dir eine große Hilfe sein, einschl. der darin verlinkten Übung.

    Ob er trinkt oder es läßt, ist allein seine Angelegenheit. Gründe dafür gibt es immer.

    Was bist Du Dir selbst wert?

    Herzlichst
    Evelyn

  5. 5. manfred180

    Kommentar vom 30. September 2012 um 09:46

    1. Ich habe selten eine treffendere Analyse zum sonst scheinbar ausdiskutierten Thema „Wahre Liebe“ gelesen. Einfach Klasse!

    2.“ Er sucht sich immer jemand der ihn liebt um sich wohl zu fühlen denn er liebt sich selber nicht und er soll es lernen indem er gar keine Frau hat um dieses Gefühl zu haben. “

    Wenn dazu etwas sagen darf: Wahrscheinlich geht es nicht nur um „Sich-Wohlfühlen“, sondern um Lebensangst und Um die Angst vor der eigenen Leere. Er liebt weder sich selbst noch das Geschenk des Lebens, klammert sich entweder am Alkohol und/oder der Zuwendung einer Partnerin, eventuell auch am Sex als den Momenten, wo er alles vergessen kann.
    Ihm fehlt der Sinn seines eigenen Lebens und damit die Selbstliebe. Ein Partner kann das nicht ausgleichen, ist damit überfordert. Irgenwann wird auch dieser Partner nicht mehr genügen, um die Leere auszufüllen.
    HG

  6. 6. Erianna

    Kommentar vom 30. September 2012 um 10:38

    Mensch Manfred, du hast Recht! Aber er sagt er liebt mich vom ganzen Herzen… Und nicht nur um diese Leere zu füllen..
    Also merkt er das nicht oder macht er das bewusst?
    Das ist was mich verrückt macht!
    Würde Ihm eine Beziehungspause helfen? mit dem Hintergrund, dass wir wieder versuchen können, wenn er „abgeheilt“ ist oder endgültiger Abstand?
    Dann fällt er wieder in einer (Sauf)Krise wofür ich mich verantwörtlich fühlen werde

    Bin überfördert

    LG

  7. 7. manfred180

    Kommentar vom 30. September 2012 um 20:36

    Hallo Erianna !

    „Liebt“ man nicht vermeintlich gerade oft den, ohne den man vermeint, nicht leben zu können?
    Werden dann nicht die Luebesschwüre besonders innig?

    Ich glaube, er macht nichts extra, noch weiß er, warum er was jeweils macht.

    HG Manfred

  8. 8. Erianna

    Kommentar vom 30. September 2012 um 21:00

    Lieber Manfred, vielen Dank für deine Antwort aber kannst du ein bisschen detallieren, denn Ich habe irgendwie nicht verstanden.

    LG

  9. 9. manfred180

    Kommentar vom 1. Oktober 2012 um 06:39

    Hallo Erianna!
    Ich meinte: Wenn er Dich braucht, um seine existentiellen Ängste zu lindern, Dich braucht, weil er nicht mit sich selber sein KANN, wird er Dich recht schnell „von Herzen lieben“, um Dich zu behalten. Ergänzend zieht er den Alkohol heran. Es ist letztlich, für ihn unbewusst, ein Missbrauch der Liebe. Du spürst dies, und diese gespürte Doppelbödigkeit verwirrt Dich.

    ..so meine laienhafte Meinung..

    LG

  10. 10. Erianna

    Kommentar vom 1. Oktober 2012 um 11:40

    Manfred du sagst es schon richtig so!

    Phychologie ist immer so eine Sache, dass man nur bestimmten Verhaltenweise zu den verschiedensten Schema zugeordnet werden, ob das die realität entspricht weiss man nicht so genau, weil Gefühlen und Schmerzen nicht messen kann und deswegen muss man einfach daran glauben!!
    Ich glaube das alles was du mir schreibst aber verstehst du mich…? Ich möchte nicht Unfair sein! Andersrum habe ich meine eigene Gedanken

    Ich frage mich z.B.
    Gibt es keine Liebe auf den ersten Blick? Jeztz kommts… Wenn ich nicht gesagt oder gewusst hätte, dass er eine Narzistische PS hat, wäre rausgekommen dass es vielleicht doch Liebe ist?
    Ich verliebe mich ziemlich schnell wenn ich jemand kennenlerne, der mir gefällt und wir aufeinander treffen … und.. Wir zusammen passen.. und alles Rund ist und bla bla bla hahahhaaa.. Ich habe auch Angst diese Person zu verlieren. Wer nicht? Und ich versuche Ihn auch zu Gefallen.. Wer nicht? Und ich biege mich auch ein bisschen, weil man keine Konfrontationen am Anfang einer Beziehung haben will.. Wer nicht?

    Dann frage ich mich: bin ich eine Narzisstin?
    Glaube ich nicht, weil…
    1. ich hatte kein blassen schimmer von Persönlichkeitsstörungen
    2. Wenn ich mich damit auseinander setze.. Ich glaube die meisten Menschen sind Narzissten!!

    Weil von zehn Mermale um eine Narzisstische PS zu erkennen sind ein auf jedem Fall ein Paar dabei…
    Und die Kombination zwischen Narszismus und sich nicht Selbst lieben verstehe ich nicht.. Ehrlich!

    Na ja… Ich möchte auf jedem Fall
    wissen wie man lernt sich zu lieben..

    Ich werde verrückt! Ich glaube ich werde mich nicht zu Tief in diesen Thema reindrücken… sonst werde ich im Manicomio enden.. ODER?

    Mensch Manfred… ich bin hartnäckig 🙂
    LG aus Berlin

    Eri

  11. 11. Erianna

    Kommentar vom 1. Oktober 2012 um 11:44

    Was mich verwirrt ist, warum ich Ihn nicht gut tue…
    Er kann weder mit negative noch mit positive Stress umgehen… Also er hat so ein Saufdruck sowohl wenn er Glücklich ist als auch wenn er trurig ist
    Es ist wie wenn jemand raucht!
    Oh Mann :-))

  12. 12. manfred180

    Kommentar vom 1. Oktober 2012 um 14:11

    Hallo Erianna!

    Mir fällt auf, dass Du dich laut eigenem Bekunden schnell verliebst…

    Vielleicht wie er…?

    Vielleicht, weil beide eine emotionale Leere füllen müssen, insoweit am gleichen Problem leiden?

    LG

  13. 13. Erianna

    Kommentar vom 1. Oktober 2012 um 14:23

    Nein… Ich verliebe mich nicht in jeder der vorbei kommt.. Es dauert eine Weile aber wenn ich mit jemand zusammen bin ist weil diese Person mir schon Optisch gefällt und wenn diese Person noch dazu (wie er) Charmant ist, Liebevoll und tatütatá … dann hat er mich in Gefangenschaft..
    Die Sache ist: ist das alles nur um diese Leere zu füllen oder ist der wirklich verliebt… Ich glaube ich drehe mich im Kreis 🙂
    LG

    Ps: Pssst….bin auf Arbeit :p

  14. 14. manfred180

    Kommentar vom 1. Oktober 2012 um 15:51

    Die von Dir zuletzt angesprochene Frage kann wohl nur er selbst beantworten..

    Eigentlich ist doch für Dich vorrangig nur wichtig, ob die Beziehung Dir gut tut…

Einen Kommentar schreiben