Felix und die Sorge um die Zukunft

Die Medien erzählen uns gerne immer wieder einmal, wie faul unsere Jugendlichen sind. Was sie wieder alles Böses angestellt haben, daß sie keine Moral kennen, wie unmotiviert sie sind u.v.m.

Im September letzten Jahres fand ich diesen Bericht; er erzählt uns eine ganz andere Geschichte. Felix, ein Jugendlicher von 11 Jahren, engagiert sich tatkräftig und pflanzt Bäume. Zu diesem Zeitpunkt waren das bereits 500.000 Stück.

Mittlerweile ist Felix 12 Jahre alt, und kann stolz berichten, daß er jetzt seinen 1.000.000 Baum pflanzte.

Jetzt war er am 05.05.2010 bei STERN-TV, und hier finden Sie weitergehende Informationen zu der Sendung. In dem Interview berichtete der Jugendliche, daß er mit 1 Sekretärin für die Logistik begonnen habe – und jetzt bereits 8 Mitarbeiter angestellt sind und sie demnächst in ein separates Büro ziehen, nachdem das Haus der Eltern zu klein dafür wird 🙂 Seine Ausdrucksweise ist fließend – auch in Englisch – und hat schon fast die Qualität eines „Politikers“. Ich bin richtig sprachlos darüber – und gleichzeitig voller Freude.

© Andrea Marchetti

Mittlerweile ist daraus also eine weltweite Organisation geworden, ausgelöst und begonnen durch einen Schüler! Und die Kids haben Spaß, sie werden akzeptiert, sie leben und erleben Selbstwert und Akzeptanz ihres Seins und ihrer Vorgehensweise. Und sie freuen sich, selbst etwas für ihre eigene Zukunft zu tun.

Hierdie Website von Felix und seiner Initiative, sie ist lohnenswert anzusehen. Die jungen Leute sind Klimabotschafter, demonstrieren für mehr Schutz unserer Heimat, gehen auf die Politiker zu und fordern von ihnen einen Einsatz für ihre eigene Zukunft, abseits von den Geldern, die z.B. für die Banken aufgewandt werden. Und sie haben dabei namhafte Unterstützung von vielen Prominenten, die sie „schamlos“ dafür ausnutzen. 😉 Wie meint Felix keck: Nicht Reden – Handeln!!!

© Andrea Marchetti

Wenn ich das lese und sehe, kommen mir so Gedanken wie:

  • Woher nimmt der Schüler immer wieder neu seine Motivation?
  • Welche Unterstützung mag er von seinen Eltern erhalten, daß er soviel Verantwortungsbewusstsein zeigt?
  • Was tun wir, um unseren Kindern auch Mut zu machen, ihre Vision der Zukunft zu leben?

Spannend finde ich in diesem Zusammenhang, dass hier ein Selbstbewusstsein an den Tag gelegt wird, das nur wenige leben.  Und wir können das alle erreichen, wenn wir denn nur wollen.

Herzlichst

Evelyn

– Mentorin auf Zeit –

16.01.2012
Hier noch ein aktueller Nachtrag. Felix beim Neujahrsempfang des internationalen Süsswarenhandelsverbands am 6. Januar 2012


1 Kommentar

  1. 1. Georg

    Kommentar vom 7. März 2011 um 22:41

    Einfach schön. Ich frage mich tatsächlich welche *Freiheiten* in seiner Kreativität dieser Junge in seinem Elternhaus genießen durfte.

    Grüßle Georg

Einen Kommentar schreiben