Maßlosigkeit ist Missbrauch

Konstanze Moos

Zuerst fällt uns dabei wohl das berühmte Zitat von Theophrastus Bombast von Hohenheim/ Paracelsus ein:

„All Ding‘ sind Gift und nichts ohn‘ Gift;
allein die Dosis macht,
dass ein Ding kein Gift ist.“

Hier können wir uns also schlecht wegen Unkenntnis herausreden. Denn dieses Wissen müsste ja schon fast in unserem Erbgut wiederzufinden sein.

Doch trotzdem tun wir unserem Körper und unserer Seele Gewalt an, indem wir uns immer wieder ein Zuviel von vielen Dingen „gönnen“.

  • Zu viel Alkohol,
  • zu viel Fett,
  • zu viel Süßes
  • und überhaupt reichlich und XXL von Allem!

© Andrea Marchetti

Öffentlich befragt würde wahrscheinlich jeder beteuern, dass er die Qualität der Quantität vorziehen würde. Nur gut, wenn dann kein Lügendetektor angeschlossen ist. 😉

Was lässt uns denn so unersättlich sein, so gierig und nimmer satt?

  • Angst, nicht genügend geliebt zu werden?
  • Fehlendes Vertrauen,
  • fehlendes Selbstwertgefühl?

Zumindest können wir festhalten, es gibt ein Gefühl des Mangels!
Eine heilende Affirmation dazu könnte lauten: es ist genug-da! (www.genugda.de)

In diesem Sinne arbeiten wir, meine Kollegin Susanne Hagedorn und ich, auch mit unserem Projekt jetzt ess ich! (www.jetzt-ess-ich.de).

Wir wollen dazu beitragen, dass Nahrung wieder ihren eigentlichen Stellenwert und Zweck in unser aller Leben bekommt. Wir wollen gewissermaßen den Missbrauch eindämmen. Denn schließlich soll sie uns nähren an Leib und Seele, nicht mehr aber auch nicht weniger. Hier könnte es statt „Maßlosigkeit-„  auch noch „Instrumentalisierung ist Missbrauch“ heißen.

© Andrea Marchetti

Am Ende noch ein nicht ganz so bekanntes Zitat aus dem Arabischen:
„Zuviel von etwas ist zugleich ein Mangel an etwas“

( Konstanze Moos)

Ich danke Dir, liebe Konstanze, für diesen Beitrag, welcher einmal mehr zeigt, dass gesunde und damit ausgewogene Ernährung mehr ist als nur Essen. Und die Rezepte, die auf dem Blog zu finden sind, klingen einfach lecker 😉

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben