Der Brief einer 95-jährigen Frau

 

© A.W.

„Wenn ich mein Leben noch einmal Leben könnte, würde ich versuchen, beim nächsten Mal mehr Fehler zu machen. Ich würde nicht mehr so perfekt sein, sondern viel entspannter, nachgiebiger. Ich wäre alberner, als ich es bei diesem Trip war. Es fallen mir nur sehr wenige Dinge ein, die ich so ernst nehmen würde. Ich wäre verrückter und weniger auf Hygiene bedacht.

Ich würde mehr Chancen ergreifen, mehr Reisen machen, mehr Berge besteigen, in mehr Flüssen schwimmen. Ich würde Orte besuchen, die ich noch nie gesehen habe. Ich würde mehr Eiskrem und weniger Bohnen essen. Ich hätte mehr reale und weniger eingebildete Probleme. Wissen Sie, ich gehörte zu jenen Menschen, die vorbeugende Maßnahmen ergriffen, vernünftig und gesund lebten. Stunde um Stunde. Tag um Tag.

© Andrea Marchetti

 Oh, ich hatte meine Augenblicke; und wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich mehr von diesen Augenblicken sammeln. Augenblick um Augenblick. Ich gehörte zu jenen Menschen, die niemals ohne Thermometer, Wärmflasche, Mundwasser, Regenmantel und Fallschirm unterwegs sind.

 Falls ich noch einmal leben könnte, würde ich mir leichterem Gepäck reisen. Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich im Frühling früher anfangen, barfuß zu laufen, und im Herbst später damit aufhören. Ich würde öfter Karussell fahren, mehr Sonnenaufgänge anschauen und öfter mit Kindern spielen. Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte. Aber das kann ich nicht…“

© Andrea Marchetti

 Fazit:
Was würde die alte Dame dafür geben, Ihr Leben noch einmal leben zu können? Das interessante bei dieser Überlegung ist ja: Wenn Sie es durch, na sagen wir mal eine Zauberhand, irgendwie schaffen würde die Zeit zurückzudrehen, dann wäre Sie vielleicht so alt wie DU!

Und nun die Schlussfolgerung daraus, Sie wird es leider nie schaffen, Du jedoch schon, denn Du bist gerade in dem besten Alter – mach das Beste draus – das wünsche ich EUCH vom Herzen ;-))

( Elmar Rassi )

Nachtrag vom 06.02.2012

Einen interessanten Bericht einer erfahrenen Palliativpflegerin fand ich hier!

Herzlichst

Evelyn

– Mentorin auf Zeit –


Einen Kommentar schreiben