Jungbrunnen Entsäuerung

© A.W.

© A.W.

Autor ist Kurt Tepperwein

Die Liste der säurebedingten Krankheiten ist lang.

Sie reicht von Aids über Krebs bis zu Zellulitis.

Der bekannte Therapeut, Lebenshilfelehrer und Heilpraktiker Kurt Tepperwein benennt in seinem Buch die Hauptursachen der Übersäuerung. Er zeigt, wie Sie eine krank machende Übersäuerung korrigieren und ein harmonisches Säure-Basen-Verhältnis wiederherstellen können.

Hier ein Auszug aus dem Buch:

© Andrea Marchetti

© Andrea Marchetti

In der Naturheilkunde ist der Ausgleich des Säure-Basen-Zustandas des Körpers die wichtigste Grundlage jeder Behandlung, ohne die jede andere Behandlung nicht wirken kann. So blieb diese lebenswichtige Tatsache bis heute medinizinisch unbeachtet, und die meisten Ärzte erkennen die Azidose nicht als die große Gefahr für unsere Gesundheit, verharmlosen sie eher als Stoffwechselstörung. Hinzu kommt, daß medizinisch der Säurezustand des Körpers üblicherweise im Blut gemessen wird, und das hält der Körper bis auf selte Ausnahmen streng im neutralen Bereich.

Machen wir uns bewusst: Die Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichtes, wie sie heute schon fast normal ist, tötet nicht nur menschliche Zellen, sondern jedes Leben.

© Andrea Marchetti

Nun entstehen durch den Stoffwechselprozess ständig Säuren im Körper, wie Harnsäure, Kohlensäure, Milchsäure, Essigsäure und sogar Salzsäure, die den Zustand der Körperübersäuerung und damit Zellzerstörung noch beschleunigen, wenn sie nicht durch gesunde Nieren abgebaut und ausgeschieden werden.

Säuren haben einen zerstörenden Einfluß. Sie können sogar Stein oder Metall zerstören. bleiben sie im Körper, ohne dass sie durch Basen neutralisiert werden, führt dies zwangsläufig zu den verschiedensten Krankheiten.

© Andrea Marchetti

Unsere Krankheiten ziehen wir uns erst durch jahrelanges Fehlverhalten zu. So hat die Zahnkaries wie unzählige andere Erkrankungen nur einen Grund, eine einzige Ursache: die Übersäuerung. Aber auch Rheuma, Gicht, Arthritis und Nierensteine werden durch Säure verursacht. Wenn wir uns bewusst machen, dass nichts, was uns die Natur als Nahnung ursprünglich anbietet, Säuren enthält, können wir erkennen, daß unser Stoffwechsel auf die Verwertung von Säuren nicht angelegt ist. Selbst die Säuren im Obst werden mit dem Reifeprozess des Obstes weitgehend abgebaut. Wir aber ernten es unreif, weil es so leichter zu vermarkten ist und schaden uns damit.

Unsere unnatürlichen Ernährungsgewohnheiten haben dazu geführt, dass der Basenanteil praktisch ständig zu gering und der Körper bei den meisten Menschen übersäuert ist.

© Andrea Marchetti

Dazu kommen unnatürlich viel Ärger und Stress, die zusätzlich den Säureanteil erhöhen. Solange der Körper noch Basen aus dem Bindegewebe, den Blutgefäßen und Knochen entnehmen kann, versucht er, damit den Säureüberschuss zu neutralisieren. Dadurch aber wird der Körper entmineralisiert, die Adern und Knochen werden brüchtig, was zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Osteoporose etc. führt. Wer hätte gedacht, daß auch Haarausfall, Depressionen, Ekzeme und Karies die Folgen von Übersäuerung sind? Die Übersäuerung hat eine aufputschende und lähmende Wirkung zugleich. Man fühlt sich aufgedreht und doch schlapp, ermüdet sehr schnell und braucht lange Erholungsphasen.

Persönliche Anmerkung:

Das Buch ist leicht verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben, insbesondere für den Laien.

Ich habe – neben meinen div. Ausbildungen – hierüber auch noch ganz viele wertvolle Informationen für mich und die Menschen um mich herum mitnehmen dürfen.

Allein festzustellen, wie sich unser pH-Wert im Urin täglich zeigt und was wir tun können, um mehr in den basischen Bereich zu gelangen, ist schon ein Aha-Erlebnis.

Auch in diesem Bereich sind wir gefordert, unsere Eigenverantwortung wahr zu nehmen statt sie beim Arzt abzugeben und ihm die Verantwortung für unser Wohlergehen zu übertragen.

Wie das geht, mit dem ph-Wert messen erfahren Sie hier:

pH-Wert-Messung des Urins

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen – und ganz, ganz viele Erkenntnisse. 😉

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


1 Kommentar

  1. 1. Klaus

    Kommentar vom 21. Mai 2012 um 16:48

    Ich bin ja ein Fan von Tepperwein, hab einige CDs von Ihm und Bücher. Gerade das Thema Entgiftung finde ich von Ihm richtig gut. Das Buch empfehle ich regelmäßig im Freundeskreis oder verschenke es zu entsprechenden Anlässen. Bisher habe ich dafür nur positive Rückmeldungen bekommen, so, wie es Ihnen auch ging.

Einen Kommentar schreiben