Rückenprobleme

© Andrea Marchetti

Wie geht es Deinem Rücken (heute)?

Rückenprobleme nehmen in den letzten Jahren immer mehr zu, genau so wie die Bandscheibenvorfälle. Welche Aufmerksamkeit schenkst Du Dir UND Deinem Körper?

Unser Rücken ist mehr als ein Körperteil, er ist gleichzeitig unser Rückgrat und steht für die Unterstützung in unserem Leben.  Doch nehmen wir dieses Körperteil als solches wirklich wahr oder erwarten wir lediglich, daß er immer einfach zu funktionieren hat, wie ein Uhrwerk?

Und wenn er schmerzt, dann werden zumeist Tabletten verabreicht, Krankengymnastik, manuelle Therapie, Fango und/oder Massagen vom Arzt verschrieben und genommen,  und wenn all das keine Wirksamkeit zeigt, erfolgen die Operationen.

Hinter den Rückenschmerzen stecken i.d.R. ganz andere Themen, die er zusätzlich zur körperlichen Last zu tragen hat, nämlich unsere seelischen Probleme, die wir gerne verdrängen, und für die wir uns „faule“ – oder sollte ich besser sagen „logische, vom Verstand her gesteuerte?“ – Ausreden einfallen lassen. Da sitzen

  • die Schuldgefühle,
  • da sitzt der Mangel,
  • da sitzen die Ängste,
  • da sitzt die Furcht,
  • da sitzt die eigene und die fremde Lieblosigkeit,
  • die eigene Ohnmacht,
  • da stecken die Demütigungen drin,
  • da sitzen die Überlastungen,
  • da sitzen die Widerstände,
  • da sitzt die fehlende Flexibilität mit dem Leben zu schwimmen und noch vieles mehr.

All das von „Außen“ kann erst dann den Nutzen bringen, wenn das „Innen“ geklärt ist, also die ungelösten Konflikte bearbeitet sind. Und dies ist mit fachlicher Unterstützung möglich. Es ist alles andere als eine „Schande“ sich dieser  zu bedienen.

Im Gegenteil, sich solcher wertvollen Hilfe zuzuwenden ist ein Zeichen von Mut und von Eigenverantwortung!

Doch es gibt auch einiges, was Du selbst tun kannst. Hier ein paar Aussagen, die Dich achtsamer werden lassen, wenn Du Dich mit diesen Sätzen beschäftigst:

Ich liebe meinen Rücken!
Ich werde vom Leben selbst unterstützt.
Ich fühle mich emotional unterstützt.
Ich lasse alle Ängst los.
Ich spüre, daß ich geliebt werde.
Ich lasse von der Vergangenheit los und allen Erlebnissen, die ihr angehören.
Ich lasse das los, was hinter meinem Rücken liegt.
Ab jetzt vertraue ich dem Prozeß des Lebens.
Ich wähle die Gedanken, die alle meine Bedürfnisse erfüllen.
Das Leben fördert mich auf erwartete und unerwartete Weise.
Ich weiß, dass das Leben auf meiner Seite ist.
Ich stehe gerade und aufrecht, unterstützt von der Liebe zum Leben.
Ich liebe meinen wunderbaren Rücken und bin dankbar dafür!

– Louise L. Hay –

© Andrea Marchetti

Die körperlichen Auswirkungen sind lediglich die Folge davon, daß die seelischen Probleme ungehört blieben.

Was darf also geschehen, daß auch Du verstehst, daß Körper-Geist-Seele als eine Einheit anzusehen ist und nur dann Dein  Körper Dir den Dienst voll erweist, wofür er geschaffen ist?

Wann hörst Du auf, Dich selbst zu missbrauchen und Dich von anderen missbrauchen zu lassen? Wie lange willst Du dieses Spiel mit Dir selbst noch spielen?

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


2 Kommentare

  1. 1. Tim Lenke

    Kommentar vom 28. Oktober 2014 um 11:12

    Eine häufige Ursache für Rückeprobleme kann auch Arthrose sein bzw. Anzeichen für Arthrose. Damit ist nicht zu spaßen.

  2. 2. Evelyn

    Kommentar vom 28. Oktober 2014 um 13:53

    Hallo Tim,
    das Thema „Ernährung“ ist ein wesentlicher Punkt auch bei Arthrose. Ein ausgeglichener Basen-Säurehaushalt bringt auch unseren Körper wieder in die Balance. Doch zumeist werden Getränke und Nahrungsmittel bevorzugt, die den Säurehaushalt erhöhen. Dies bringt mit sich, daß der Körper diese irgendwann nicht mehr selbst ausgleichen kann und das „Zuviel“ in den Gelenken etc. ablagert. Das wiederum bedingt dann eine Schwächung des Körpers und die Krankheien nehmen zu.
    Viele Grüße
    Evelyn

Einen Kommentar schreiben