Ein Gebet, das uns alle angeht

© Heart Pics

O Herr, Du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde. Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre mich, nachdenklich, aber nicht grüblerisch, hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein.

Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheit scheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben, aber Du verstehst, Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu, und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.

© Heart Pics

Erhalte mich so liebenswürdig wie möglich. Ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.

Lehre mich, am anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken, und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, sie auch bewundernd zu erwähnen.

Gib meinem Herzen die Kraft, das Leben anzunehmen, wie DU es fügst. Nicht mürrisch, nicht wehmütig in Abendstimmung, nicht wie ein Scheidender, sondern dankbar zu allem, wozu DU mich noch rufen willst.

Und dazu gib mir die Kraft des Herzens.
(Teresa von Avila)

© Heart Pics

Ich denke, daß uns dieses Gebet alle angeht. Keiner von uns ist frei von Vorurteilen, Bewertungen. Wenn wir uns dessen immer mehr bewusst werden, daß wir damit uns selbst und anderen im Gefängnis sitzen lassen, dann ist der erste Teil, um aus diesem Kreislauf auszusteigen, bereits aufgebracht. Dann wird es leichter, den anderen zu nehmen und zu respektieren wie er/sie ist. Dann sind wir auch in der Lage, eine offene Kommunikation zu führen statt durch versteckte Andeutungen uns auszudrücken.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


2 Kommentare

  1. 1. Jacqueline

    Kommentar vom 16. November 2012 um 10:15

    Guten Morgen Evelyn, die Bilder von HeartPics machen sich sehr gut in Deinem Blog, ich freue mich über die Art und Weise, wie Du sie verwendest. Dein Blog hat viel Seele ♥ danke Dir dafür.

    Alles Liebe und einen ☼-igen Tag Dir wünsche, herzlichst Jacqueline

  2. 2. Evelyn

    Kommentar vom 16. November 2012 um 17:24

    Guten Abend, liebe Jacqueline
    und habe herzlichen Dank für Deine Anerkennung. Die Aufnahmen sind einfach wunderschön und ich liebe es, sie in meine Beiträge einzuarbeiten. Und ja, dieser Blog ist mein Herzstück.
    Dir ein gesegnetes und friedvolles Wochenende.
    Herzlichst
    Evelyn

Einen Kommentar schreiben