Ehrliche Kommunikation

Die wirksamste Art von Kommunikation besteht darin, daß du mit der anderen Person über deine eigenen Gefühle redest und nicht über das, was du von ihr denkst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie dir zuhört, viel größer.

Zum Beispiel:

„Es hat meine Gefühle sehr verletzt, als ich mit dir sprach, und du hast mich unterbrochen. Manchmal habe ich das Gefühl, daß du mir nicht zuhörst, und das tut weh, weil ich fühle, daß ich unwichtig bin.“ Das hört sich anders an als: „Weißt du, daß du total ichbezogen bist? Du hörst nie jemandem zu, und ich glaube, es ist Zeit, daß du dich damit befaßt.“

Wenn du fähig bist, der anderen Person aus deiner eigenen Erfahrung und Verwundbarkeit heraus zu antworten, dann ist es für sie leichter, dir zuzuhören, ohne eine Abwehrhaltung einzunehmen.

Ich lerne, meine Gefühle ehrlich auszudrücken.

( Shakti Gawain )

Danke, Shakti Gawain, für diesen Text, der es gut auf den Punkt bringt. Schau Du Dir einfach einmal Deinen täglichen Umgang mit der Kommunikation an. Sagst Du überwiegend: „Du hast immer, Du bist, Du machst …“? Oder sprichst Du mit Ich-Botschaften?

Da kann Dir das Buch „Gewaltfreie Kommunikation“ (siehe Rubrik Buchempfehlungen) eine gute Hilfe sein, um Deine Empathie – auch für Dich selbst – zu schulen. Und dann einfach jeden Tag ein Stück mehr üben.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben