Hoffnung

Was verbindest Du mit Hoffnung? Ein paar Beispiele:

  • Eine neue Wohnung?
  • Einen neuen Partner/Partnerin?
  • Mehr Geld?
  • Eine neue Arbeitsstelle?
  • Mehr Gesundheit?

Wie sehen Deine Hoffnungen also aus? Osho sagte einmal:

Alle Hoffnungen sind falsch.
Zuhoffen bedeutet in Falschheit zu leben.
Es ist keine Frage von falschen Hoffnungen,
denn das was immer hofft
ist falsch.
Wenn man echt ist
braucht man keine Hoffnung.
Denn dann denkt man nicht an die Zukunft
und an das was alles geschehen könnte.
Wenn man echt und wahrhaftig ist
verschwindet die Zukunft.

Auch sagte er u.a.

Wenn eine Hoffnung zunichte ist
wird sofort eine neue erschaffen,
weil ihr den leeren Zwischenraum nicht ertragen könnt.
Ihr könnt nicht einfach hoffnungslos leben.
Aber ich sage euch,
daß dies die einzige Lebensart ist,
Das Leben wird zum ersten Mal
wirklich authentisch und echt,
wenn keine Hoffnungen mehr da sind.

Überdenke einmal den Unterschied zwischen Hoffnung und Glauben. Er ist ein GROßER und hat damit zu tun, sich selbst wirklich zu begegnen. Dann verschwindet die Hoffnung und der Glaube wird verinnerlicht.

Ich erhielt ein wundervolles Video, das ich hier gerne zeige. Es stammt von Avishai Cohen „Song of Hope“

Ich wünsche Dir, dass Du Dich mit  Hoffnung und Glauben auseinander setzt – das Geschenk für Dich wird  sein, dass Du Deinen Frieden in Dir trägst.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben