Erwartungen

Heraus aus dem Schmerz

© Evelyn Worbs

Was passiert, wenn wir Erwartungen haben und diese unerfüllt bleiben? Dann ist die Enttäuschung riesen groß! Lesen Sie selbst:

Ich kann mich heute  gut daran erinnern, dass ich so meine Probleme in der Schule mit dem Lernen hatte. Was meinen Mitschülern – so schien es mir – leicht fiel, bereitete mir große Schwierigkeiten. Hing vielleicht auch damit zusammen, dass ich erst zum Start der dritten Klasse eingeschult wurde und mir so der Stoff der ersten beiden Schuljahre fehlte. Ich hatte mich stark anzustrengen und wenn ich dann stolz die Aufgabe gelöst hatte, hörte ich von Mutter: „Ja, schön, doch das kannst du noch viel besser machen.“ So ging es bei fast allem, was ich tat.  Immer wieder hörte ich: das geht noch besser zu machen.

Und ich verzweifelte, denn ich quälte mich immer mehr ab.  Ich wollte von ihr gelobt werden, Anerkennung erhalten – die Enttäuschung war groß, als diese  weiter ausblieb. Weil: ich hätte es ja besser machen können – wenn ich denn nur gewollt hätte. Die Enttäuschung verdrängte ich und mutete mir immer mehr zu, was meinem Umfeld sehr zu Gute kam.  Auch hier erwartete ich für meine Anstrengungen Anerkennung.

© Andrea Marchetti

Und es kam in meinem Leben der Moment, wo ich den Hintergrund erkannte, weshalb ich mich noch immer antreibe um perfekt zu sein. Ich hatte unbewusst all die Erwartungen meiner Mutter tief in mir abgespeichert und folgte weiterhin den „Antreibungen“ es immer noch besser zu machen.

Und was noch schlimmer ist: An andere hatte ich auch so hohe Erwartungen – die diese genauso wenig erfüllen können bzw. konnten. Jeder gibt zu jeder Zeit sein Bestes, das ist mir heute bewusst.

© Andrea Marchetti

Und so übe ich, jeden Tag auf’s neue, meine Erwartung an mich loszulassen perfekt sein zu müssen. Das nimmt mir Druck – und mehr Leichtigkeit kommt, die anstehenden Aufgaben zu lösen. Damit dürfen auch Fehler passieren – und Fehler sind einfach Erfahrungen. Und der gefühlte, und deshalb verdrängte,  Schmerz läßt nach.

Wie oft bemerkt Du, welche Erwartungshaltung Du an andere und an DICH selbst hast? Einen offenen Austausch mit sich selbst und mit anderen schafft ganz andere Ergebnisse. Probiere es einfach einmal aus. Je bewusster wir uns dieser Mechanismen werden, um so vorteilhafter für uns alle. Und lache darüber, denn wir alle haben solcherlei Verhaltensmuster verinnerlicht. Es ist jetzt an der Zeit, sie dem Universum zu überlassen. 😉

Herzlichst

Evelyn

– Mentorin auf Zeit –


Einen Kommentar schreiben