Zurück zur Erde!

© Andrea Marchetti

Das ist eines der vorrangigsten Probleme des modernen Menschen; die gesamte Menschheit leidet an Entwurzeltsein. Wenn du dir dessen bewusst bist, wirst du immer ein Zittern in den Beinen fühlen, Unsicherheit fühlen, denn die Beine sind tatsächlich die Wurzeln des Menschen. Über seine Beine ist der Mensch in der Erde verwurzelt.

Sobald du einmal ein Problem direkt verstehst, ist es schon auf dem Weg, aufgelöst zu werden. Nun kannst du zwei oder drei Dinge tun. Wann: Jeden Morgen.

© Andrea Marchetti

Schritt 1: Verlagere dein Gewicht
Stehe auf deinen Füßen, nur 15 bis 20 cm auseinander, und schließe deine Augen. Dann bringe dein gesamtes Gewicht auf den rechten Fuß, als ob du nur auf dem rechten stehen würdest, der linke ist unbelastet. Fühle es, und dann wechsle zum linken Fuß. Dein gesamtes Gewicht ist auf dem linken Fuß und du entlastest den rechten Fuß völlig, als ob er nichts zu tun hätte. Er ist einfach auf der Erde, aber er hat kein Gewicht auf sich.

© Andrea Marchetti

Tu dies 4 bis 5 mal – fühle dieses Verlagern der Energie – und fühle wie es sich anfühlt.

Dann versuche, genau in der Mitte zu sein, weder auf dem linken noch auf dem rechten oder auf beiden. Nur in der Mitte – keine Betonung, fünfzig – fünfzig. Dieses fünfzig – fünfzig – Gefühl wird dir mehr Verwurzeltsein mit der Erde bringen.

Schritt 2: Renne und Atme

© Andrea Marchetti

Wenn du in der Nähe des Meeres bist, gehe jeden Morgen zum Strand und renne im Sand.

Wenn du in der Nähe des Meeres bist, renne irgendwo barfuß – habe keine Schuhe an, renne nur auf der nackten Erde, damit ein Kontakt zwischen deinen Füßen und der Erde ist.

Innerhalb von ein paar Wochen wirst du eine große Energie und Stärke in deinen Beinen fühlen.

© Andrea Marchetti

Beginne auch damit, tiefere Atemzüge zu nehmen.

Mit oberflächlichem Atmen beginnt man, sich entwurzelt zu fühlen. Der Atem muss ganz zu der Wurzel deines Seins gehen – und die Wurzel ist dein Sex Zentrum – so dass durch das Atmen eine fortwährende Massage des Sex Zentrums entsteht. Dann fühlst du dich verwurzelt.

Wenn andererseits dein Atmen oberflächlich ist und nie zum Sex Zentrum geht, gibt es eine Kluft – so dass du dich verwirrt fühlst, unsicher, nicht wissend, wer du bist, wohin du gehst, nur dahin treibend. Dann wirst du matt werden, leblos, denn wie kann Leben ohne Sinn sein? Und wie kann da ein Sinn sein, wenn du nicht in deiner eigenen Energie verwurzelt bist?

© Andrea Marchetti

Also zuerst:
Erde dich in der Erde, die die Mutter von Allem ist.
Dann erde dich im Sex-Zentrum, das der Vater von Allem ist.
Dann wirst du völlig entspannt, zentriert und geerdet sein.

Schritt 3: Stehe und verlagere dein Gewicht
Beende dein Rennen mit dem Wiederholen der Anleitungen wie in Schritt 1 angegeben.
– Osho –

© Andrea Marchetti

Sich immer wieder eine Auszeit nehmen, sich immer wieder mit Mutter Erde zu verbinden, immer wieder tief zu atmen ist eines der „Geheimnisse“, um wieder in die eigene Mitte zu kommen.  Auch ein tiefes Atmen will gelernt sein, da wir fast alle mehr oberflächlig atmen – und damit weiter Kraft verlieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser Übung – und Übung macht den Meister. Übrigens: Wer noch eine kraftvolle Übung kennt, setze sie bitte als Kommentar ein.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben