Wir alle haben persönliche Rechte

© Rich Martinez

1. Ich habe das Recht, mein Verhalten, meine Gefühle und meine Gedanken selbst zu beurteilen, ich brauche mich dafür weder zurechtfertigen, noch zu entschuldigen. Es sei denn, ich habe damit jemanden geschadet.

2. Ich habe das Recht, meine eigenen Wünsche ebenso ernst zu nehmen wie die anderer Menschen.

3. Ich habe das Recht, Fehler zu machen und die Pflicht, die Folgen zu tragen.

4. Ich habe das Recht, anderen eine Bitte abzuschlagen, ohne mich schuldig zu fühlen und ohne mich für egoistisch zu halten.

5. Ich habe das Recht, unlogisch zu sein.

© Rich Martinez

6. Ich habe das Recht, meine Meinung zu ändern.

7. Ich habe das Recht, selbst zu entscheiden, ob ich das, was mir andere als Fehler vorwerfen, ändern will.

8. Ich habe das Recht, selbst zu entscheiden, ob ich für die Lösung der Probleme anderer Menschen verantwortlich bin.

9. Ich habe das Recht, Fragen nicht zu beantworten.

10. Ich habe das Recht, nein zu sagen, ohne dieses Nein zu begründen.

11. Ich habe das Recht, meinen eigenen selbstbestimmten Weg, der meinen inneren Neigungen entspricht, ohne Rechtfertigung zu gehen.

© Rich Martinez

12. Ich habe das Recht, aufgestellte Behauptungen zu prüfen und nicht anzunehmen.

13. Ich habe das Recht, alles Wahre zu verwirklichen, weil es meine Wahrheit ist. Denn meine Wahrheit muss nicht die der Anderen sein.
(Sarah Mohn)

Ich finde diese Aussagen klar und deutlich formuliert, auf den Punkt gebracht. Wenn wir sie alle anwenden, dann kommt ein wirkliches Miteinander zustande. Also üben wir, täglich neu. Wir können nur bei uns selbst anfangen. Und das ist ein weiterer Schritt in die Selbstliebe.

Wie sagte schon Mahatma Gandhi?:

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben