Wähle Deine Gefühle aus

© Claudia Weber-Gebert

Wenn deine Tage mit unerwünschten, negativen Gefühle angefüllt sind, gibt es nur ein Heilmittel: wähle sie aus, wenn sie kommen.

Frag nicht warum, wundere dich nicht, was sie bedeuten sollen, bekämpfe sie nicht und demütige dich nicht dafür, dass du sie hast. Aber vor allem: beschuldige nie die anderen dafür, wie du dich fühlst. Wenn du das tust, heißt das, dass du tief und fest schläfst und du die Wahl getroffen hast, ein Opfer zu sein.

© Claudia Weber-Gebert

Wenn sie auftauchen, sprechen sogar die störendsten emotionalen Gefühle zu dir und sagen: „Ich habe dieses Gefühl gewählt“. Es taucht auf, weil du etwas in der Vergangenheit gedacht oder getan hast, eine bestimmte Überzeugung hast, die erlernt wurde oder eine Anhänglichkeit, die bedroht ist. Wahl bedeutet hier nicht, dass du die Gefühle willst, aber dass du Verantwortung für sie übernimmst.

© Claudia Weber-Gebert

Und damit beginnt die Meisterschaft über das Selbst. Es ist der erste Schritt auf dem Weg zur Heilung und der Auflösung deiner Emotionen. Aber nur der erste Schritt. Versuch es heute und frag dich dann selbst, was der nächste Schritt sein könnte. Wenn dich das wirklich interessiert, wirst du es erfahren!
(www.bkwsu.de)

Diese Übung dient dazu, wachsam zu sein. Wieder einmal mehr: andere sind der Auslöser für unsere Gefühle, doch welche das sind, das liegt allein bei uns.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben