Kreativität

© Andrea Marchetti

Kreativität bedeutet, das zu lieben, was du tust – es zu genießen, es zu feiern. Es ist ein Geschenk Gottes. Vielleicht erfährt niemand davon, die Geschichte nimmt es nicht zur Kenntnis, die Zeitungen veröffentlichen nicht deinen Namen oder dein Foto – aber darauf kommt es nicht an. Du hast deine Freude daran gehabt. Der Wert liegt im Tun.

Wenn Du glaubst, daß du unkreativ bist, wirst du unkreativ sein – denn Glauben ist nicht bloß Glauben:

© Andrea Marchetti

Er öffnet Türen, er verschieißt Türen. Wenn du einen falschen Glauben hegst, begleitet er dich als verschlossene Tür. Wenn du glaubst, unkreativ zu sein, dann wirst du unkreativ werden, weil dieser Glaube alle deine Möglichkeiten, in Fluß zu kommen, stets behindern und aufheben wird.

Er wird deine Energie nicht fließen lassen, weil du dir ständig sagt: „Ich bin unkreativ“.

© Andrea Marchetti

Alles kann kreativ sein, wenn du einer Handlung diese Qualität verleiht. Eine Handlung ist an sich weder kreativ noch unkreativ. Man kann auf unkreative Weise malen, man kann auf unkreative Weise singen. Man kann auf kreative Weise den Boden sauber machen, man kann auf kreative Weise kochen.

Reduziere Kreativität nicht auf bestimmte Dinge. Wenn ein Mensch kreativ ist – wenn er wirklich kreativ ist, wird alles, was er tut, sogar sein Gang, ein Ausdruck von Kreativität sein.

© Andrea Marchetti

Wenn man Kinder beobachtet, kann man es sehen:

Alle Kinder sind kreativ, aber wir zerstören nach und nach ihre Kreativität. Nach und nach zwingen wir ihnen falsche Meinungen auf. Nach und nach lenken wir sie von sich selbst ab.

Nach und nach machen wir sie immer berechenbarer, politischer, ehrgeiziger.
– Osho –

© Andrea Marchetti

Kannst Du Dir diese Form der Kreativität vorstellen? Beobachte, welche Gedanken Dir bei diesem Text automatisch durch den Kopf laufen. Welche Konditionierung auch in diesem Bereich in Dir besteht.

Probiere diese Übung einfach einmal aus. Du wirst erleben, daß eine große Leichtigkeit und Freude dabei heraus kommt. Das ist für unsere Lebensqualität soooooooooooooo wichtig!

Viel Spaß beim Zeigen Deiner Kreativität. 😉

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben