Geburtstagsbräuche

© Andrea Marchetti

Ich las letztens, daß es in Spanien Brauch ist, an seinem Geburtstag für jedes Lebensjahr einmal in die Hände zu klatschen.

Ich kann mir vorstellen, daß das einerseits eine ganz schöne Zeit dauert, je nach Alter, und andererseits, daß dabei vielleicht innere Bilder auftauchen, Erinnerungen.

Mir ging das zumindest so, als ich einmal eine spezielle Perlenkette für mich anfertigte. Pro Lebensjahr eine Perle. Und ich machte erst weiter, als nichts mehr zu tun blieb in diesem Jahr. War eine sehr schöne Übung für mich – und diese Kette trage ich noch heute sehr, sehr gerne.

Vielleicht auch eine gute Übung, dieses in die Hände klatschen am Geburtstag einmal auszuprobieren.

Welche Geburtstagsbräuche kennst Du bzw. pflegst Du?

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben