Der wohlhabende Mann und das Schiff

© Andrea Marchetti

Es gab einmal einen wohlhabenden Mann, der besaß ein wunderschönes Dampfschiff. Wie alle teuren Dinge jedoch, so war auch dieses Schiff nicht gefeit, eines Tages anfällig zu werden. Nach einer besonders schwierigen Fahrt in ein entferntes Land setzte der Motor aus und niemand war in der Lage, ihn wieder in Gang zu bringen.

Nacheinander wurden alle Mechaniker und Ingenieure herbeizitiert, um die Maschine zu reparieren, aber keinem von ihnen gelang es. Schließlich hörte der reiche Mann von einem weisen alten Schiffsbauer, der vielleicht in der Lage war zu helfen – seine Dienste seien allerdings nicht billig! Der wohlhabende Mann war sofort damit einverstanden, ihn kommen zu lassen.

Es dauerte nicht lange und ein alter Mann tauchte auf, der aussah, als hätte er sein ganzes Leben nichts anderes getan, als Schiffe zu reparieren. Er hatte eine große Kiste mit Werkzeugen dabei und machte sich sofort an die Arbeit. Er inspizierte sorgfältig die vielen Leitungen, die mit dem Schiffsmotor verbunden waren. Ab und zu legte er die Hand auf eines der Rohre, um zu testen, ob es warm war.

Schließlich holte der alte Schiffsbauer einen kleinen Hammer aus seinem Werkzeugkasten. Vorsichtig schlug er gegen ein ganz bestimmtes Rohr. Sofort hörte man, wie der Dampf wieder durch die Leitungen schoss. Der Motor fing wieder stotternd an zu arbeiten und der Schiffsbauer legte sorgsam seinen Hammer zurück in den Kasten.

Als der reiche Mann den Schiffsbauer fragte, was er ihm schulde, präsentierte dieser ihm eine Rechnung über 10.000 Pfund – eine königliche Summe in jenen Tagen.

© Andrea Marchetti

„Was!?“ rief der wohlhabende Besitzer wutentbrannt aus. „Sie haben doch kaum etwas gemacht! Entweder Sie rechtfertigen Ihren Preis auf der Stelle oder ich lasse Sie ins Gefängnis werfen. „Der alte Schiffsbauer kritzelte daraufhin etwas auf einen Zettel. Der wohlhabende Mann lächelte als er sah, was der Schiffsbauer geschrieben hatte und entschuldigte sich.

Auf dem Zettel stand dies:
1 Pfund für den Schlag mit dem Hammer
9.999 Pfund für das Wissen, welches die richtige Stelle war.
(Autor unbekannt)

Tja, so kann es gehen. 😉 Gewusst wie. Wissen wir immer wie es geht bzw. was wir tun? Nicht immer – doch hoffentlich immer öfter.

Worin bist Du Experte?

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben