Du fühlst Dich ungerecht behandelt?

© Andrea Marchetti

Fühlst Du dich ungerecht behandelt? Wenn ja, wirst du den Mangel in dein Leben projizieren. Jemand der sich ungerecht behandelt fühlt, wird ungerecht behandelt werden.

Der erste Schritt, um dieses Denken zu beenden, besteht darin, dir bewusst zu machen, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Erkenne, dass dies seinen Ursprung in deinem Gefühl hat, zutiefst wertlos zu sein. Sieh ein, dass du dich in diesem Augenblick nicht liebenswert fühlst. Versuche nicht, deinen Gedanken zu ändern.

Wiederhole nicht ständig die Affirmation: „Ich bin jetzt liebenswert“, in der Hoffnung, dass dies deine Konditionierung ändern wird. Sei dir einfach bewusst: „Ich fühle mich in diesem Moment nicht liebenswert. Ich fühle mich wertlos. Ich fühle mich ungerecht behandelt. Ich habe Angst, dass die schlimmen Dinge, die in der Vergangenheit geschehen sind, auch in Zukunft geschehen werden.“

© Andrea Marchetti

Nimm einfach wahr, dass dein Herz angespannt und eng ist. Nimm wahr, wie du dich emotional verschlossen hast. Du hast eine Information bekommen und du hattest die Wahl, sie negativ oder positiv zu sehen. Du hast dich für die Opferrolle entschieden. Das ist in Ordnung. Du brauchst dich nicht dafür zu schämen.

Es besteht keine Notwendigkeit, sich noch mehr zu verspannen. Es ist nicht nötig, dass du dir Vorwürfe machst. Erkenne einfach, für welche Sichtweise du dich entschieden hast und wie du dich danach fühltest. Erkenne, dass es dich unglücklich gemacht hat, und sieh ein, dass du dich anders entscheidest, wenn du glücklich sein willst.

Die emotionale Ehrlichkeit ist wichtig. Du kannst dich nicht zwingen, positiv zu denken, aber du kannst dir deine eigene Negativität eingestehen. Das Eingestehen der eigenen Negativität ist ein Akt der Liebe. Es ist eine zuversichtliche Haltung, die besagt: „Ich sehe, was geschieht, und ich weiß, dass es einen besseren Weg gibt. Ich weiß, dass ich eine andere Entscheidung treffen kann“.
(  Paul Ferrini  )

Ich mag die Bücher von Ferrini sehr. Oftmals mache ich es auch so, daß ich eines seiner Bücher einfach aufschlage. Und der Text ist dann gerade in diesem Augenblick für mich wichtig.

Eckhard Tolle hat dazu so seine Sichtweise:

Fühlst Du Dich immer noch ungerecht behandelt?

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben