Übersäuerung des Körpers

Evelyn Worbs - Frust

© Evelyn Worbs

Immer mehr Menschen in meiner Umgebung klagen über Sodbrennen. Scheint mittlerweile schon fast eine Volkskrankheit zu sein, bei der die Pharmaindustrie gut verdient, die Kosten bei den Krankenkassen in die Höhe treibt und damit die Krankenkassenbeiträge, die wir alle zu zahlen haben. Eine Spirale ohne Ende?

Am Tage, am Abend, in der Nacht  wird dieses Sodbrennen erlebt. Es folgt der Gang in die Apotheke,  es werden Mittelchen gekauft (oder sogar vom Arzt verschrieben) und eingenommen – und dennoch geht das Sodbrennen weiter. Also werden noch mehr Mittel eingenommen, die Dosierung erhöht. Das Unwohlsein ist immer noch da – und der Leistungsabfall steigt. Die Lebensqualität ist stark gemindert.

Und wer achtet in diesem Zusammenhang auf einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt? Wer kontrolliert regelmäßig seinen Urin auf den aktuellen Ph-Wert? Wenn ich die Menschen, die an Sodbrennen leiden, diesbezüglich befrage, bekomme ich die Antwort: Gar nichts prüfe ich, wieso, was ist denn das? Oder auch: Ach, ich war vor einiger Zeit beim Arzt und der sagte, es sei alles in Ordnung … Was genau geprüft wurde, wußten die Befragten nicht. Ich finde das mehr als leichtsinnig.

© Andrea Marchetti

Sodbrennen zeigt einen Notruf des Magens nach fehlenden Basen an. Es ist eine starke Übersäuerung entstanden, die sich  über die Jahre aufbaute. Durch aufsteigende Säure beim Sodbrennen wird die empfindliche Speiseröhre verätzt und schwächt diese im Laufe der Zeit so, daß  sich z.B.  dort Krebs bilden kann.

Die hauptsächlichen Ernährungsfehler sind:

  • Es wird zu viel vom falschen und zu wenig vom Natürlichen gegessen.
  • Es wird zu oft, zu viel und zu schnell gegessen.
  • Es wird zu schwer, zu spät und zu viel Eiweiß gegessen.
  • Es wird zu wenig getrunken.
  • Also falsche Lebensweise, falsche Essgewohnheiten und falsche Ernährung.

Die Hauptursachen für die Übersäuerung des Körpers:

  • Zu viel Eiweiß
  • Zucker
  • Alkohol
  • Nikotin
  • gesättigte Fettsäuren
  • Umweltgifte
  • Genussmittel (besser Genussgifte)
  • Elektrosmog
  • chemische Arzneimittel
  • Ärger und Aggressionen
  • Stress und unverarbeitete seelische Belastungen

© Andrea Marchetti

In einem übersäuterten Gewebe verschlechtern sich auch die Fließeigenschaften des Blutes. Der Organismus versucht, die Schäden auszugleichen. Doch irgendwann ist die Pufferfunktion nicht mehr ausreichend und der Körper altert vorzeitig; die Folge einer ständigen Übersäuerung des Körpers, wodurch er zur Bildung saurer Salze gezwungen wird, die wiederum in „Sondermülldeponien“ im Körper gelagert werden müssen. Das führt zu:

  • Drüsen- und Organverätzungen mit den entsprechenden Funktionsstörungen
  • Stuhlverstopfung oder Durchfall
  • inneren und äußeren Pilzbefall
  • Depressionen und psychischen Fehlfunktionen von Gereiztheit, Aggressionen und mangelnder Belastbarkeit bis hin zur Hoffnungslosigkeit
  • Lern- und Gedächtnisstörungen und Zerstreutheit
  • fehlender Lebensfreude, Aktivität und Leistungsfähigkeit
  • unnötigen und leicht vermeidbaren Erkrankungen
  • Pflegebedürftigkeit und frühem Tod.

Es ist für Sie und Ihre Vitalität vorteilhafter, auf die Bedürfnisse Ihres Körpers zu hören statt ihm zu schaden. Und bei der Veränderung dieses Kreislaufes unterstütze ich Sie gerne.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


1 Kommentar

  1. 1. Sodbrennen Ursachen

    Kommentar vom 27. April 2011 um 10:52

    Hello….You have made your blog really informative and interesting also. Lots of people are suffering from Heartburn problem.
    if you are suffering from “Heartburn then you will find this website useful.

Einen Kommentar schreiben