Die Strategien des Ego

© Andrea Marchetti

Wusstest du, daß es die Strategien deines Egos sind, die dich unglücklich machen und dir ungezählte Probleme bereiten?

Ego-Strategien beruhen auf Entscheidungen, die du irgendwann getroffen hast. Sie bereiten dir Probleme, weil sie innere Ansichten repräsentieren, die deinem bewussten Verlangen nach Liebe, Erfolg und Glück zuwiderlaufen.

Diese inneren Ansichten entspringen dem Bedürfnis des Ego zu gewinnen, in Konkurrenz zu stehen, etwas Besonderes zu sein und dich daran zu hindern, deinen wahren Sinn des Lebens zu erkennen. Sie operieren immer mit dem Ziel, das Bestehen des Ego zu fördern und dessen Kraft weiter zu stärken.

Deine Ego-Strategien stellen zum Scheitern verurteilte Versuche da, das Glück zu erlangen, da dein Ego keine Ahnung hat, was dich wirklich glücklich macht.

Zum Beispiel ist es scheinbar darum bemüht, Liebe und Erfüllung zu suchen, hat aber in Wahrheit Angst davor, diese auch zu finden. Denn was würde das Ego – die Verkörperung des Prinzips von Furcht und Getrenntsein – mit Liebe und Freude anfangen, die Angst und Trennung ja auflösen? Das Ego ist bereit, die Furcht zu vermindern, wird aber nie willens sein, Angst ganz aufzugeben.

Andere deiner Ego-Strategien sind Versuche, etwas von der Welt abzubekommen, dich für deine Schuld selbst zu bestrafen, dich vor Angst zu schützen. Rache zu nehmen, etwas zu beweisen. Leid zu verstecken oder zu kompensieren, deine inneren Konflikte auf die Welt zu projizieren, dir Entschuldigungen dafür zu verschaffen, andere anzugreifen oder zu besiegen, oder dich selbst oder andere zu kontrollieren.

Alle Absichten deines Ego zielen darauf, mit deinem gespaltenen Bewusstsein umzugehen, es zu verbergen, anzupassen oder anderweitig zu manipulieren. Sie zielen jedoch nie darauf ab, daß du jene Lösung und Freiheit findest, die dich vorwärts bringt, da das deine Abhängigkeit vom Ego verringern und dessen Macht verkleinern würde.

Du kannst die Strategien deines Ego auf eine einfache Weise identifizieren: immer, wenn ein unangenehmes Ereignis oder ein Problem auftaucht, frage dich, was dieses Geschehen dir zu tun und nicht zu tun erlaubt. Die Antwort wird deine vesteckte Absicht, das verborgene Ziel deines Ego enthüllen.

Dieses nun entdeckte, unterbewusste oder unbewusste Ziel wird dir niemals Glück bringen.
– Chuck Spezzano / Beziehungskunst, Führungskunst, Spiritualität –

Kannst Du Dir vorstellen, wie Dein Leben verlaufen würde, wenn Du auf Entdeckungsreise gehst? Auf die Entdeckungsreise

  • in übernommene Glaubenssysteme,
  • in überholte Verhaltensmuster,
  • in verinnerlichte Glaubenssätze und
  • vielem mehr?

Nein? Dann probiere einfach mal den Weg und schau bei dieser Gelegenheit – auch hier auf dem Blog – gerne bei „Abwehrmechanismen“ nach.

Das erleichtert Dir ein wenig die „Spurensuche“. 🙂

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben