Aussöhnung mit dem inneren Kind
27. Juli 2012 von admin | kein Kommentar
Autoren sind Erika J. Chopich und Margaret Paul
Heilung der Seele – Nur durch die Integration des Kindes können wir als Erwachsene unser volles Potential entfalten. Nur so werden Verletzungen aus der Kindheit nicht länger unser Leben vergiften und stören. Erschließen Sie sich die Quelle von Kreativität, Lebensfreude und Vitalität, indem Sie Ihre Seele heilen. Dieser mit Einfühlung und Sachwissen geschriebene Bestseller möchte allen helfen, die innere Ganzheit anstreben, in eine persönliche Krise geraten sind oder Menschen mit Problemen beraten.
Persönliche Anmerkung:
Das Buch fand ungefähr 2005 zu mir. So viel von meinem eigenen Erleben durfte ich darin finden – und noch so viel darüber hinaus. Ich war fassungslos, was sich alles so in mir verselbständigt hatte. Aussagen von meinen Eltern, wie „Du bringst mich noch einmal ins Grab“, oder „Nur Deinetwegen haben wir heiraten müssen“ sowie „schade, daß ich Dich nicht auch abtreiben konnte“ sind Giftpfeile, die tief treffen. Dieses Unerwünschtsein hat Auswirkungen; wir gehen ins Angepaßtsein, um dennoch Liebe und Aufmerksamkeit von den Eltern zu bekommen. Und irgendwann haben wir die Aussagen „vergessen“, sie schlummern jedoch weiterhin in uns und beeinflussen unser Handeln, beeinflussen die Lebendigkeit und die Lebensqualität – ohne, daß uns das bewusst ist.
Hier ein (verkürzter) Auszug aus dem Buch:
Die Kraft der Leidenschaft entdecken:
Eine ganz wichtige Voraussetzung für ein glückliches Leben ist, Ihre Leidenschaft zu entdecken. Das bedeutet, sich ganz auf eine Erfahrung einzulassen, die sie unbedingt machen müssen, um sich selbst zu verwirklichen, um zu spielen und zu lernen. Das heißt, physisch, emotional, intellektuell, sexuell und spirituell etwas über eine Sache zu lernen und kreativ zu werden.Was sie lieben – das ist es, was Begeisterung und Schwung in ihr Leben bringt. Wenn sie ihre Leidenschaft oder Leidenschaften entdecken, dann spüren sie den Wert ihrer Persönlichkeit und werden von ihren Süchten geheilt. Wenn sie sich in ihrem Leben für etwas leidenschaftlich engagieren, dann gibt ihnen das eine Stärke, die ihnen niemand wegnehmen kann.
Ihr inneres Kind ist der Aspekt der Leidenschaft in ihnen. Das Kind in ihnen kann ihnen sagen, welches ihre wahren Interessen sind. Wenn sie immer mehr Zeit darauf verwenden, mit und von ihrem inneren Kind zu lernen, werden sie allmählich ganz von selbst zu ihren Leidenschaften hingeführt werden. Ihr Kind weiß die Antwort und hat wahrscheinlich schon länger versucht, sie ihnen mitzuteilen.
Wie oft haben sie sich schon sagen hören: „Das würde ich irgendwann einmal gern ausprobieren“ oder „Eines Tages werde ich…“ Sicher: Solche Sätze sagen wir oft einmal, aber wir werden nur sehr selten aktiv, um unsere Visionen zu realisieren. Sie können ihre Leidenschaft aber nur entdecken, wenn sie verschiedene Dinge ausprobieren und dabei für ihr inneres Kind stets offen bleiben.
Kinder geben sich von Natur aus sehr vielen Aktivitäten voller Begeisterung hin: Tanzen, Kunst, Musik, Bücher, Basteleien, Briefmarkensammlungen, Theater spielen, Sport, Spiele. Wenn sie größer werden, werden sie oft wegen ihrer Leidenschaft und Intensität kritisiert, oder ihre Interessen werden für unwichtig erklärt uns ins Lächerliche gezogen.
Gab es in ihrem Leben auch eine Leidenschaft, die sie vor langer Zeit aufgegeben haben?
– Ende des Auszuges –
Ein Buch, das sowohl für Mann als auch Frau dienlich ist, sich selbst begegnen zu lernen; ein Buch, das einfühlsam geschrieben ist und dennoch auf Defitizite und Zusammenhänge aufmerksam macht; ein Buch, das uns dabei hilft, überholte Glaubenssätze und Verhaltensmuster zu erkennen und aufzulösen. Vor allem die darin gestellten Fragen sind lohnenswert zu beantworten. Es gibt übrigens dazu auch ein „Übungsbuch“, welches dabei gut unterstützt.
Viel Spaß beim Lesen – und ganz, ganz viele Erkenntnisse. 😉
Herzlichst
Mentorin auf Zeit