Die Vereinigung von Chiron und Neptun am 17.02.2010

Chiron-Neptun

Am Mittwoch, den 17.02.10 treffen die beiden Planeten, bzw. der Planet Neptun und der Planetoid Chiron, seit 84 Jahren erstmalig wieder aufeinander (der letzte Chiron/Neptun-Zyklus endete 1945).

Diese Konjunktion, wie wir Astrologen eine Zusammenkunft von Planeten nennen, findet auf 26° Grad Wassermann, einem sehr zukunftsorientierten, visionären und auch rebellischen Zeichen statt.

Ich möchte hier zum besseren Verständnis kurz die Energien des Neptun etwas näher erklären:

Neptun ist ein Planet des Wassers, er steht für die Welt der Phantasie und der Träume, für Musik und Kunst, das kosmische Unbewusste und Heilung. Er repräsentiert die All-Liebe, das All-Eins-Sein und das Große Ganze. Auf der anderen Seite steht er aber auch für Lug und Betrug, Unklarheit, Drogen und Nebelschwaden. Er ist einer der drei äußeren Planeten, und stellt daher im Gegensatz zu den persönlichen Planeten und Lichtern (Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars), sowie den gesellschaftlichen Planeten (Jupiter und Saturn) große Herausforderungen an uns Menschen.

Chiron hat mit Veränderung der Wahrnehmung, mit Bewusstseinserweiterungsprozessen und Veränderungen in der Verbindung des Individuums mit dem Kosmos, mit der Natur und der Gesellschaft zu tun. Er stellt die Verbindung dar, die Verbindung zwischen allem was ist und kann uns dabei helfen immer mehr wahrzunehmen, dass wir die Welt sind und dass in uns der gesamte Kosmos enthalten ist!

Chiron ist die Verschmelzung zwischen dem Menschen = Homo Sapiens = Geist und dem Tier = den Trieben/Instinkten, dem Körperlichen und beinhaltet somit auch eine starke ausgleichende Kraft, die den Menschen wieder in Harmonie mit sich und der Umwelt bringen kann. Außerdem ist in ihm symbolisch die magnetische Kraft enthalten, Dinge aus der geistigen Welt zu materialisieren und im Hier-und-Jetzt in eine konkrete Form zu bringen.

Wenn nun Chiron und Neptun sich vereinen, so symbolisiert dies den Beginn eines neuen 84 Jahre andauernden Zyklus, d.h. es wird jetzt eine neue Bewusstseins-Phase eingeleitet. Jetzt kann etwas ganz Neues heranwachsen. Es handelt sich um eine Zeit, in der die Zusammenarbeit mit anderen Menschen immer wichtiger wird, eine Zeit, um Visionen auf die Erde herunter zu holen und lang ersehnte Träume wahr werden zu lassen.

Auf globaler Ebene werden wir es Mitte Februar wahrscheinlich mit plötzlichen, unerwarteten und vielleicht auch schockierenden Ereignissen zu tun haben, in die Menschen verstrickt sein könnten, die von der Gesellschaft in irgendeiner Form ausgeschlossen worden sind, die anders sind, als die Norm.

Auf der anderen Seite aber verbindet uns diese Zeitqualität auch mit außergewöhnlichen Ideen und neuen Impulsen. Alles was jetzt an Gedanken und Gefühlen aus dem Reich des kosmischen Unbewussten heraustritt, und sich somit über das menschliche Bewusstsein Raum verschaffen möchte, sollte zugelassen und in kreative und schöpferische Bahnen gelenkt werden.

So handelt es sich um eine gute Zeit um Projekte, die vielleicht schon längere Zeit im Reich der Ideen schlummern, von der Welt der Visionen in die reale Form zu bringen – wobei die konkreten Auswirkungen dieser Prozesse wahrscheinlich noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.

Neue Wege der (geistigen), allumfassenden Heilung, auch über Klang, Musik und Kunst, schamanische Fähigkeiten, neue Technologien und Erfindungen drängen nun verstärkt nach Verwirklichung. Dabei ist es von entscheidender Wichtigkeit, sich immer mehr seiner eigenen Kraft – und der dahinter stehenden Kraft des menschlichen Bewusstseins –  bewusst zu werden, wirklich authentisch zu werden (zu sein), und somit die eigenen Talente und Fähigkeiten zu leben und in den Dienst aller Wesen, der Erde und des Kosmos zu stellen.

Chiron ist der menschliche Geist mit einem tierischen Corpus. Durch seine Vereinigung mit Neptun könnte er uns Menschen nun aufrufen, die Verantwortung, nicht nur für uns (die Menschheit) zu übernehmen (Pluto im Steinbock im 10. Haus), sondern eben auch für alle anderen Wesen (Tiere, Pflanzen usw.); mitfühlend mit allen Wesen zu sein, neue Wege der Ernährung und Ressourcennutzung zu gehen und die Natur als Krone der Schöpfung zu ehren. Wenn menschliche Macht auf diese Art genutzt wird, kann sie zur wahren Quelle der Energie werden und wirkliche Wunder in einer, oft herausfordernden Zeit bewirken.

Träume können nun verstärkt aus den Nebelschwaden des Unterbewusstseins heraufkommen, sie sollten ernst genommen und genau angeschaut werden.

Wie jeder Mensch persönlich diesen, oft schwierigen Weg, gehen kann zeigt das jeweilige Geburtshoroskop an. Dabei sollte man nachsehen, wo Neptun und Chiron sich befinden. Stehen diese beiden Planeten dominant, z.B. in naher Verbindung zu einem persönlichen Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus oder Mars) oder zu einer Hauptachse (Aszendent-Deszentdent, bzw. MC-IC), oder hat man Planeten oder Achsen auf den Graden 24°-27° in fixen Zeichen (Stier, Löwe, Skorpion oder Wassermann), so werden diese Prozesse hier besondere Resonanz finden. Aber: diese Herausforderungen bedeuten grenzenlose Wachstums- und Entwicklungschancen auf der persönlichen und auf der globalen und gesellschaftlichen Ebene!

Auch der bekannte Wissenschaftler und spirituelle Lehrer Gregg Braden (für mich steht er sinnbildlich für die Verbindung von Chiron + Neptun im Zeichen Wassermann),  spricht in diesem YouTube Video über die Veränderungen, die notwendig und wichtig sind, damit wir den Schritt in ein neues Bewusstsein machen können:



In diesem Sinne möchte ich mich ganz herzlich für dein Interesse und deine Aufmerksamkeit bedanken.

Herzlichst,

Alexandra Gravina

weitere interessante Informationen und  Artikel findest du hier: www.energy4motion.de


2 Kommentare

  1. 1. Evelyn

    Kommentar vom 10. Februar 2010 um 16:11

    Liebe Alexandra. Ach, daß ist ja wieder ein Beitrag nach meinem Gusto 🙂 Einfach großartig. Doch ich hab da die eine bzw. andere Frage: Chiron ist in meinem Geburtshoroskop im 10. Haus (Steinbock)zu finden. Was bedeutet das für mich? Und wo gibt es zu Chiron mehr zu lesen über dessen Bedeutung, auch spirituell gesehen? Gibt es hier das eine oder andere Buch oder Artikel etc., wo mehr über diesen Helfer zu finden ist? Ihm gegenüber steht im 4. Haus (Krebs) die Sonne, Mars und Uranus. Neptun und Saturn stehen bei mir in der Waage. Ach, ist das alles für mich kompliziert – und löst wahrscheinlich bei Dir ein helles Lachen aus 🙂
    Schön daß es Dich gibt. Herzliche Grüße – Evelyn

  2. 2. Alexandra Gravina

    Kommentar vom 11. Februar 2010 um 15:32

    Danke für die Blumen, liebe Evelyn! 🙂
    Chiron hat bei dir eine sehr herausragende Rolle, dadurch, dass er so dominant im 10. Haus steht. Damit bist du aufgerufen, dich wirklich ausführlich mit den Energien und Qualitäten des Chiron auseinander zu setzen, denn du kannst bzw. solltest, sie vor allem auch beruflich nutzen.

    Hier kann das Buch von Melanie Reinhart: „Chiron -Heiler und Botschafter des Kosmos“ sehr hilfreich sein. Allerdings eignet es sich nur dann, wenn man wenigstens astrologische Grundkenntnisse besitzt.

    Momentan gibt es am Himmel sehr viele, zum Teil spannungsgeladene Konstellationen, die bei vielen Menschen Umbrüche, Transformationsprozesse und Veränderungen anzeigen.

    Dabei spielen vor allem die Planeten Pluto, Saturn und Uranus eine wichtige Rolle. Diese Veränderungsprozesse betreffen in erster Linie Menschen mit Planeten im Widder, Krebs, Waage und Steinbock.

    Ich wünsche dir, dass du die Dinge loslässt oder veränderst, die nicht mehr zu dir passen, damit Neues in dein Leben treten kann, was vielleicht schon länger „vor der Tür steht und wartet“ 🙂

    Ganz herzliche Grüße sendet dir,
    Alexandra