Menschen kommen und Menschen gehen

© Jo Graetz

Ich mag es sehr, wenn ich Zeilen finde, die für mich gerade das ausdrücken, was ich denke bzw. erlebe. Vielleicht helfen Dir auch die nachfolgenden Zeilen, das besser zu verstehen?

Wenn Menschen sich von dir abwenden, wenn du einen neuen Weg einschlägst, verurteile sie dafür nicht.

Wenn wir uns entschließen, einen neuen Weg zu gehen mit uns selbst und anfangen, uns Zeit für uns selbst zu nehmen, auf unser Herz zu hören und es Anderen nicht mehr Recht machen, dann reagieren unsere ‚Freunde’, Partner und Familienangehörige oft verletzt, beleidigt oder wütend und wenden sich nicht selten von uns ab oder reden gar schlecht über uns. Denn es macht ihnen Angst, wenn jemand die Pfade des ‚Normalen’ verlässt und einen eigenen Weg geht. Wo viele ihr Herz verraten, gilt der, der anfängt seinem Herzen treu zu sein, als Verräter.

© Jo Graetz

Wenn das in deinem Umfeld geschieht, verteidige dich nicht, aber ‚missioniere’ auch nicht, sei auch in deinem Geist nicht überheblich, indem du denkst „Die sind halt noch nicht so weit.“ Gestehe jedem in deinem Umfeld seinen Weg und sein Tempo zu und auch seine Weigerung weiterzugehen und neue Erfahrungen zu machen. Niemand muss deinen Weg gehen.

© Jo Graetz

Diese Menschen sind Prüfsteine für deine Liebe und dein persönliches Wachstum. Wenn sie dich nicht mehr sehen wollen, akzeptiere es, aber trenn dich im Innern nicht von ihnen. Erlaube ihnen im inneren Gespräch ihren eigenen Weg in ihrem Tempo. Wenn du in Liebe zu dir und zu ihnen durch diese Zeit gehst und im Frieden in dir ruhst, verändert es die Anderen, wenn sie sehen, wie du mehr und mehr lächelst. Denn alle Herzen sehnen sich nach der Liebe, der Freude und dem Frieden.
(Robert Betz)

© Jo Graetz

Ich sage ja immer wieder, daß uns immer zur rechten Zeit die rechten Menschen begleiten. Jeder hat in unserem Leben einen entsprechenden Platz. Auch da gibt es wieder kein richtig, kein falsch. Und wenn die „Aufgaben“ erfüllt sind, trennen sich wieder die Wege und andere Menschen begleiten uns wieder ein Stück. Sicherlich, oftmals ist es traurig, einen Menschen gehen zu lassen – doch auch das gehört mit zu unserem Leben.  Seien wir dankbar für die Zeit, die wir miteinander gehen durften.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben