Der Reiz von Alkohol (3/4)

© Andrea Marchetti

Leider resultiert aus Alkoholmissbrauch ein weiterer Serotoninabbau. Serotonin ist ein Stoff, der im Gehirn gebildet wird, während du schläfst. Dein Gehirn kann die Substanz nicht speichern; sie muß jede Nacht ganz neu erzeugt werden. Was geschieht, ist Folgendes:

Während der Rapid Eye Movement (REM)-Phase des nächtlichen Schlafzyklus wandelt dein Körper den Körperstoff Melatonin in den Hirnstoff Serotonin um. Wenn dein REM-Schlafstadium unterbrochen wird, produzierst du nicht genügend Serotonin. Und dann wachst du auf und fühlst dich schwach auf den Beinen.

Der übermäßige Konsum von Alkohol und anderen Drogen stört den REM-Schlaf. Wenn du zu viel vor dem Schlafengehen trinkst, erhältst du nicht genug REM-Schlaf und wachst mit einem Kater durch das aufgezehrte Serotonin auf. Diejenigen, die an der Verknüpfung zwischen Schmerz und Gewicht leiden, bemerken vielleicht, daß sie ein starkes Verlangen nach Kohlenhydraten (Brot, Süßigkeiten und stärkehaltige Speisen) haben, wenn ihr Serotoningehalt niedrig ist.

© Andrea Marchetti

Schlimmer noch, Alkohol durchkreuzt sogar die Bemühungen, abzunehmen. Erstens macht Alkohol sehr dick, zweitens läßt Alkohol den Körper langsamer werden. Es ist ein Beruhigungsmittel. Aber Hoppla! Er verlangsamt vor allem den Stoffwechsel, die Geschwindigkeit, mit der dein Körper Kalorien verbrennt. Also nicht nur, dass Alkohol deinem Körper Kalorien zuführt, er bewirkt auch, daß du diese Kalorien in einem langsameren Tempo verbrennst.

© Andrea Marchetti

Schlußendlich – und du bist dir dessen vermutlich aus eigener Erfahrung bewusst – wirst du dich wahrscheinlich weniger bewegen, wenn du getrunken oder einen Kater hast. Obwohl ein Training sicherlich bewirken würde, daß du dich viel besser fühlst; wenn du müde oder gereizt bist, willst du dich einfach nur entspannen. Daher verbrennst du sogar weniger Kalorien, weil dein Energieniveau niedrig ist.

Aus: Der Hunger nach Liebe

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


2 Kommentare

  1. 1. Limbobruder

    Kommentar vom 13. August 2012 um 09:24

    ein paar lustige folgen von alkohol bekommt man noch auf dem online promillerechner auf http://www.kenn-dein-limit.de gezeigt (http://www.kenn-dein-limit.de/selbst-tests/promillerechner/?sid=1) da fehlen dann leider nur noch die kalorien die man sich mit all dem bier zuführt! tja…. also unterm strich zieht alkohol nen echten rattenschwanz an problemen nach sich… interessant übrigens die sache mit dem REM die oben aufgeführt ist. man sagt doch immer man schläft besser mit alkohol? interessanter hinweis!!

  2. 2. Evelyn

    Kommentar vom 3. Oktober 2012 um 16:34

    Danke für den Link! Er ist klasse.
    Freut mich, daß die Information für Dich wertvoll ist.
    Bis demnächst 🙂

Einen Kommentar schreiben