Auf der Suche nach Glück…

318819_258809907568781_936053359_n

Unbekannt/Facebook

Wieder einmal fand ich Zeilen von Osho, die uns alle zu denken geben dürfen:

Ein Mensch, der auf der Suche nach der Wahrheit ist, denkt nicht in Worten wie Glück. Glück oder Unglück, das ist nicht der Punkt. „Ich muss die Wahrheit finden. Selbst wenn sie schmerzhaft ist, selbst wenn sie in die Hölle führt, ich bin bereit hindurchzugehen. Wo auch immer sie mich hinführt, ich bin bereit, dorthin zu gehen.“

Es gibt nur zwei Typen von Menschen. Der eine ist auf der Suche nach Glück; er ist der weltliche Typ. Er mag in ein Kloster gehen, aber der Typ ändert sich nicht: auch dort sucht er nach Glück, Freude, Befriedigung. Jetzt auf eine andere Art und Weise – durch Meditation, Gebet, Gott – er versucht glücklich zu werden, immer glücklicher. Dann gibt es den anderen Typen – und es gibt nur zwei Typen –, den, der auf der Suche nach der Wahrheit ist. Und das ist das Paradoxe: der, der das Glück sucht, wird es nie finden, weil das Glück nicht gibt, außer, du bist bei der Wahrheit angelangt. Glück ist nur ein Schatten der Wahrheit; als solches gibt es es nicht – es ist einfach Harmonie.

418077_420715831327060_615790920_n

Unbekannt/Facebook

Wenn du dich mit der Wahrheit eins fühlst, passt alles zusammen, alles fällt an seinen Platz. Du spürst einen Rhythmus – dieser Rhythmus ist Glück. Du kannst es nicht direkt suchen.

Gesucht werden muss Wahrheit. Glück wird gefunden, wenn die Wahrheit gefunden wird, aber Glück ist nicht das Ziel. Und wenn du das Glück direkt suchst, wirst du immer unglücklicher werden. Und allenfalls wird dein Glück nur ein Rauschmittel sein, so dass du dein Unglück vergessen kannst; das ist alles, was geschieht. Glück ist nur wie eine Droge – es ist LSD, es ist Marihuana, es ist Meskalin.

Warum ist der Westen auf Drogen gekommen? Es ist ein äußerst rationaler Prozess. Er musste darauf kommen, weil jemand auf der Suche nach Glück früher oder später auf LSD stoßen musste. Dasselbe ist zuvor in Indien geschehen. In den Veden kamen sie auf Soma, LSD, weil sie nach Glück gesucht haben; sie waren keine echten Wahrheitssucher. Sie waren auf der Suche nach immer mehr Befriedigung – sie kamen auf Soma. Soma ist die ultimative Droge. Und Aldous Huxley hat die ultimative Droge, wenn sie irgendwann im einundzwanzigsten Jahrhundert gefunden wird, wiederum Soma genannt.

378295_352063474871259_116300604_n

Unbekannt/Facebook

Wann immer eine Gesellschaft, ein Mensch, eine Zivilisation Glück sucht, kommen sie irgendwann auf Drogen – weil Glück eine Suche nach Drogen ist.

Die Suche nach Glück ist eine Suche danach, sich selbst zu vergessen; das ist es, wobei dir eine Droge hilft. Du vergisst dich selbst, dann gibt es kein Elend mehr. Es gibt dich nicht, wie kann es dann Elend geben?

Du schläfst fest.Die Suche nach Wahrheit ist genau die entgegengesetzte Dimension:

keine Befriedigung, kein Vergnügen, kein Glück, aber: „Was ist das Wesen der Existenz? Was ist wirklich?“ Ein Mensch, der das Glück sucht, wird es nie finden – er wird höchstens das Vergessen finden. Ein Mensch, der die Wahrheit sucht, wird sie finden, denn um die Wahrheit zu suchen, muss er selbst wahrhaftig werden.

Wer von uns ist schon wahrhaftig? Ich denke, nur wenige…. Und wir dürfen alle lernen, uns der Wahrheit zu stellen.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben