Was ist Eifersucht und weshalb tut sie so weh?

© Andrea Marchetti

Eifersucht kennen wir alle, ohne Ausnahme. Der Eine bzw. die Eine zeigt sie offen, der andere / die andere versteckt. Da werden Taschen durchsucht, Handys kontrolliert, Post „versehentlich“ geöffnet – alles, um herauszufinden, welche verräterischen Anzeichen wir finden. Und es werden in Betrieben Dateien verändert, Termine falsch benannt, Akten manipuliert und vieles mehr, damit der Konkurrent bzw. die Konkurrentin alles andere als erfolgreich gilt bzw. wird.

Ich fand bei Osho einen sehr passenden Text zu diesem Thema und stelle ihn hier einfach einmal für Dich ein:

Eifersucht bedeutet Vergleichen.

© Andrea Marchetti

Und uns ist das Vergleichen beigebracht worden, wir sind darauf konditioniert, Vergleiche anzustellen, immer zu vergleichen. Jemand anderes hat ein besseres Haus, jemand anderes hat einen schöneren Körper, jemand anderes hat mehr Geld, jemand anderes hat eine charismatischere Persönlichkeit. Vergleiche, vergleiche dich selbst ständig mit jedem anderen, an dem du vorbeikommst, und große Eifersucht wird dabei heraus kommen; sie ist das Nebenprodukt der Konditionierung, zu vergleichen.

© Andrea Marchetti

Andernfalls, wenn du das Vergleichen sein lässt, verschwindet die Eifersucht. Dann weißt du einfach, du bist du, und niemand anderes, und das ist auch gar nicht nötig. Es ist gut, dass du dich selbst nicht mit Bäumen vergleichst, sonst würdest du sehr eifersüchtig werden:

  • Warum bist du nicht grün?
  • Und warum ist die Existenz so hart zu dir – keine Blüten!

Es ist besser, dass du dich nicht mit Vögeln vergleichst, mit Flüssen, mit Bergen; ansonsten würdest du leiden. Du vergleichst dich nur mit menschlichen Wesen, denn du bist so konditioniert, dich nur mit menschlichen Wesen zu vergleichen; du vergleichst dich nicht mit Pfauen und mit Papageien. Sonst würde deine Eifersucht immer größer werden: Du wärst so belastet mit Eifersucht, dass du gar nicht mehr weiterleben könntest.

© Andrea Marchetti

Vergleichen ist eine sehr törichte Einstellung, denn jede Person ist einzigartig und unvergleichlich. Schlägt dieses Verstehen erst einmal Wurzeln in dir, verschwindet die Eifersucht. Jeder ist einzigartig und unvergleichlich. Du bist nur du selbst: Niemand ist jemals so gewesen wie du, und niemand wird jemals so sein wie du. Und du brauchst auch gar nicht so zu sein wie irgend jemand anderes.

Die Existenz erschafft nur Originale; sie hält nichts von Kopien.

© Andrea Marchetti

Der Hof war voller Hühner, als ein Fußball über den Zaun flog und in ihrer Mitte landete. Ein Hahn stolzierte hinzu, studierte ihn, und sagte dann: „Ich will mich nicht beschweren, Mädchen, aber schaut euch an, was die von nebenan produzieren.“

Nebenan ereignen sich großartige Dinge: Das Gras ist grüner, die Rosen sind rosiger. Jeder scheint so glücklich zu sein – außer dir selbst. Du bist ständig am Vergleichen. Und das gleiche ist mit den anderen der Fall, sie vergleichen auch. Vielleicht denken sie, dass das Gras deines Rasens grüner ist – aus der Entfernung sieht es immer grüner aus – dass du eine schönere Frau hast… Du bist erledigt, du kannst es nicht fassen, warum du dieser Frau in die Falle gegangen zu sein, du weißt nicht, wie du sie wieder loswerden kannst – und der Nachbar ist vielleicht eifersüchtig auf dich, dass du so eine schöne Frau hast! Und du bist vielleicht auf ihn eifersüchtig…

© Andrea Marchetti

Jeder ist auf jeden anderen eifersüchtig. Und aus Eifersucht heraus machen wir uns die Hölle heiß und aus Eifersucht werden wir ganz gemein.

Ein älterer Bauer betrachtete trübsinnig die Verwüstungen, die das Hochwasser hinterlassen hatte. „Paul!“ schrie ein Nachbar, deine Schweine wurden alle den Bach hinunter gespült.“ „Was ist mit Thompsons Schweinen?“ fragte der Bauer. „Die sind auch weg“. „Und Larsens?“ „Auch“ „Hmm!“ stieß der Bauer erfreut aus. „Es ist doch nicht so schlecht, wie ich dachte.“

© Andrea Marchetti

Wenn jeder unglücklich ist, fühlt sich das gut an; wenn jeder etwas verliert, fühlt man sich gut. Wenn jeder glücklich und erfolgreich ist, schmeckt das sehr bitter.

Aber warum denkst du zuerst an die anderen? Lass mich dich nochmals daran erinnern: Weil du deinen eigenen Säften das Fließen nicht erlaubt hast; du hast das Wachsen deines eigenen Glücks nicht zugelassen, du hast deinem eigenen Wesen nicht erlaubt zu blühen. Daher fühlst du dich innerlich leer, und schaust auf die Äußerlichkeit von allem und jedem, denn nur das Äußere kann gesehen werden.

© Andrea Marchetti

Du kennst dich von innen, und die anderen kennst du von außen: Das erzeugt Eifersucht. Die anderen kennen dein Äußeres und sie kennen ihr Inneres: Das erzeugt Eifersucht. Niemand sonst kennt dich von innen. Da, das weißt du, bist du nichts, wertlos. Und die anderen erscheinen von außen so lächelnd. Ihr Lächeln mag falsch sein, aber wie kannst du wissen, dass es falsch ist? Mag sein, ihre Herzen lächeln auch.

  • Du weißt, dein Lächeln ist falsch, denn dein Herz lächelt überhaupt nicht, es schreit und weint vielleicht.
  • Du kennst dein Inneres, und nur du kennst es, niemand sonst.
  • Und du kennst jeden anderen von außen und ihr Äußeres haben die Leute schön gemacht. Äußerlichkeiten sind Ausstellungsstücke und sie sind sehr trügerisch.

© Andrea Marchetti

Es gibt eine uralte Sufi-Geschichte:

Ein Mann war sehr belastet durch sein Leiden. Jeden Tag betete er zu Gott: Warum ich? Jeder scheint so glücklich zu sein, warum leide nur ich so?“ Eines Tages, aus großer Verzweiflung heraus, betete er zu Gott: Du kannst mir das Leiden eines beliebigen anderen geben und ich bin bereit, es anzunehmen. Aber nimm meines, ich kann es nicht mehr ertragen.“

In dieser Nacht hatte er einen schönen Traum – schön und sehr aufschlussreich. Er träumte in der Nacht, dass Gott am Himmel erschien und zu jedem sagte: „Bringt all euer Leiden in den Tempel.“  Jeder hatte sein Leiden satt – tatsächlich hatte jeder schon dann und wann gebetet: „Ich bin bereit, das Leiden eines x-beliebigen anderen auf mich zu nehmen, aber nimm mir das meine; mein Leiden geht zu weit, es ist unerträglich.“

© Andrea Marchetti

Jeder sammelte also seine eigenen Leiden in Taschen zusammen, und sie erreichten den Tempel und sie schauten sehr glücklich aus der Wäsche; der Tag war endlich gekommen, ihr Gebet war erhört worden. Und dieser Mann eilte auch zum Tempel.

Und dann sagte Gott: „Stellt eure Taschen an die Wände.“ All die Taschen wurden an die Wände gestellt, und dann verkündete Gott:

© Andrea Marchetti

„Nun könnt ihr wählen. Jeder kann irgendeine Tasche nehmen.“

Und das zweite Problem war, man hatte sich an die eigenen Leiden gewöhnt. Sich jetzt für die eines anderen zu entscheiden – wer weiß, was für Leiden in der Tasche sein würden?

Und jeder ging glücklich nach Hause. Nichts hatte sich geändert, sie brachten dasselbe Leiden zurück, aber jeder war glücklich und lächelte vor sich hin, froh darüber, dass er seine eigene Tasche zurückbekommen konnte.

Am Morgen betete er zu Gott und er sagte: „Danke für den Traum; ich werde nie wieder darum bitten. Was auch immer du mir gegeben hast, ist gut für mich, muss gut für mich sein; darum hast du es mir ja gegeben.“

© Andrea Marchetti

Durch die Eifersucht leidest du ständig, wirst du gemein zu anderen. Durch die Eifersucht wirst du falsch, denn du tust immer so, als ob. Du täuschst Dinge vor, die du nicht hast, du täuschst Dinge vor, die du nicht haben kannst, die nicht natürlich für dich sind. Du wirst immer künstlicher. Andere imitieren, mit anderen wetteifern, was sonst kannst du tun? Wenn jemand etwas hat und du hast es nicht, und du verfügst nicht über die natürliche Möglichkeit, es zu bekommen, ist der einzige Ausweg, irgendeinen billigen Ersatz dafür zu haben.

© Andrea Marchetti

Ich höre, dass Jim und Nancy Smith diesen Sommer eine großartige Zeit in Europa hatte. Es ist toll, wenn ein Paar endlich eine Chance bekommt, so richtig auf den Putz zu hauen. Sie gingen überallhin und machten alles. Paris, Rom … was es nur gibt, sie sahen es und sie taten es. Aber es war so peinlich, wieder nach Hause zu kommen und durch den Zoll zu gehen. Du weißt, wie die Zollbeamten ihre Nase in all deine persönlichen Habseligkeiten stecken. Sie machten eine Tasche auf und nahmen drei Perücken heraus, Seidenunterwäsche, Parfüm, Haarfärbemittel … wirklich peinlich. Und das war bloß Jims Tasche!

© Andrea Marchetti

Schau bloß in deine Tasche hinein und du wirst so viele künstliche, falsche Dinge finden – wofür? Warum kannst du nicht natürlich und spontan sein? Wegen der Eifersucht.

Der eifersüchtige Mensch lebt in der Hölle. Lass das Vergleichen sein und die Eifersucht verschwindet, die Gemeinheit verschwindet, die Falschheit verschwindet. Aber du kannst es nur sein lassen, wenn du damit anfängst, deine inneren Schätze wachsen zu lassen; es gibt keinen anderen Weg.

© Andrea Marchetti

Werde erwachsen, werde ein Individuum, das immer authentischer ist. Liebe dich selbst und respektiere dich selbst so, wie die Existenz dich gemacht hat, dann öffnen sich augenblicklich die Tore des Himmels für dich. Sie waren immer offen, du hattest nur nicht hingeschaut.

Übung:

Du meinst, Du kennst keine Eifersucht? Dann schaue genau hin, beobachte Deine Gedanken, Deine Sichtweisen / Meinungen, siehe Deine (Nicht)Handlungen und Du wirst entdecken, daß Eifersucht auch in Dir ist. Ansonsten hättest Du den „Heiligenschein“ verdient. 😉

Es liegt allein in Deiner Macht, ob diese Eifersucht weiter in Dir einen Raum findet oder ob Du diese Tür nach und nach schließst. Nimm Dir die Zeit herauszufinden, worauf Du eifersüchtig bist – und was der tiefere Grund dafür ist. Das lohnt sich – für DICH!

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


1 Kommentar

  1. 1. Amelie

    Kommentar vom 30. August 2016 um 12:21

    Liebe Evely, das ist ein ganz wunderbarer Beitrag. das wird mein Mantra werden: „Werde erwachsen, werde ein Individuum, das immer authentischer ist. Liebe dich selbst und respektiere dich selbst so, wie die Existenz dich gemacht hat, dann öffnen sich augenblicklich die Tore des Himmels für dich. Sie waren immer offen, du hattest nur nicht hingeschaut.“ Vielen Dank für diesen Beitrag!

Einen Kommentar schreiben