Was ist denn überhaupt Meditation? (2/4)

© Andrea Marchetti

Alles, wozu der Verstand fähig ist, kann nicht Meditation sein. Meditation ist etwas, das jenseits des Verstandes liegt. Der Verstand ist darin absolut hilflos; der Verstand kann nicht zur Meditation vordringen. Wo der Verstand endet, beginnt Meditation.

Das muß man sich vergegenwärtigen, denn in unserem Leben wird alles, was wir tun, durch den Verstand bewirkt; alles, was wir erreichen, erreichen wir durch den Verstand. Und wenn wir uns dann nach innen wenden, denken wir wieder an Techniken, Methoden, Aktionen, weil unsere ganze Lebenserfahrung uns sagt, daß man mit dem Verstand alles machen kann. Ja, alles läßt sich machen mit dem Verstand – außer Meditation. Alles wird gemacht mit dem Verstand – außer Meditation.

© Andrea Marchetti

Meditation ist keine Errungenschaft. Sie ist bereits vorhanden; sie ist dein Wesen. Du brauchst sie nicht zu erringen; du mußt sie nur erkennen, mußt dich nur an sie erinnern. Sie ist schon da und wartet auf Dich – und wenn Du dich nach innen wendest, ist sie verfügbar. Sie war schon immer und ewig in Dir.

Meditation ist dein dir innewohnendes Wesen – sie ist DU, sie ist dein Sein; sie hat nichts mit deinem Machen zu tun. Du kannst sie nicht HABEN, und du kannst sie nicht NICHT haben. Man kann sie nicht besitzen; sie ist kein Gegenstand. Sie ist du; sie ist dein Sein.

© Andrea Marchetti

Wenn du erst einmal begreifst, was Meditation ist, werden die Dinge sehr klar. Ansonsten kannst du ewig im Dunkeln herumtappen.

Meditation ist ein Zustand der Klarheit, aber kein Zustand des Verstandes. Verstand bedeutet Verwirrung. Der Verstand ist niemals klar, kann er nicht sein. Gedanken erzeugen Wolken um dich herum, sehr subtile Wolken. Ein Nebel wird durch sie erzeugt, und die Klarheit geht verloren. Wenn die Gedanken verschwinden, wenn es keine Wolken mehr um dich herum gibt, wenn du einfach in deinem Sein da bist, entsteht Klarheit.

© Andrea Marchetti

Dann kannst du sehr weit sehen; dann kannst du bis zum anderen Ende der Existenz sehen; dann wird dein Blick durchdringend – bis zum innersten Kern des Daseins.

Meditation bedeutet Klarheit, absolute Klarheit des Sehens. Du kannst nicht darüber nachdenken. Du mußt das Denken fallen lassen. Deshalb sage ich: „Hör auf zu denken“, aber wenn du versuchst, damit aufzuuhören, verpaßt du es, weil du dann wieder versuchst, es zu einem Tun zu reduzieren.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben