Schattenarbeit ist angesagt

Unbekannt

Unbekannt

Wir haben alle Charakterzüge – neben den „guten“ -, die wir doch ach so gerne negieren und mit Abwehrmechanismen bzw. Verdrängungen in den Schattenbereich verlagern.

Und es gibt immer wieder Menschen und Situationen, die uns heraus fordern. Wo uns Menschen unsere Schattenseiten aufzeigen, die wir vergessen haben, doch unser Leben mit bestimmen.

Wir haben also ein dickes Problem. 🙂 Doch haben wir wirklich ein Problem?

Wenn wir unsere Schattenseiten liebevoll annehmen, ist es unnötig, sie länger zu vertuschen. Ich sage gerne, wir sind Engel und Teufel in einer Person – in meinen Augen ein guter Vergleich. Es gibt eben kein Licht ohne Schatten.

So kommen hierzu in den nächsten Tagen immer wieder Aussagen. Fühle und spüre, was diese Aussagen mit Dir machen. Vielleicht wirst Du sagen: NEIN, das ist mir völlig unbekannt. Oder auch „Das trifft nur auf andere Menschen zu“. Doch sei Dir bewusst, dieser Anteil ist auch in Dir. Eben ein Schatten.

Viel Freude mit den Übungen – und hier die erste Aussage:

Auch Du bist überheblich!

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben