Ehrlichkeit und Treue

© Andrea Marchetti

werden immer wieder eingefordert. Doch lest selbst:

Es gibt bloß einen einzigen Menschen, dem du treu bleiben musst – dir selbst! Alle anderen werden dich verlassen, früher oder später, aber mit dir selbst kamst du zur Welt – alleine. Mit dir selbst wirst du gehen aus der Welt – alleine.

Wenn du dir selbst nicht treu bleibst, hast du alles verloren, was jemals wirklich dein wahr – dich selbst. Wenn du dir selbst nicht treu bleibst, wirst du auch allen anderen untreu, weil du dann nicht echt bist, weil du dann nicht authentisch bist. Du wirst zu einer wandelnden Maskerade, zu einem Schauspieler in einem lächerlichen Drama.

Wie kannst du dir selbst die Treue schenken? Indem du

© Andrea Marchetti
  • alle Urteile über dich selbst fallen lässt, indem du
  • sämtliche Bewertungen deines Wesens aufgibst – die fremden, aber auch die eigenen; indem du
  • dich selbst bedingungslos annimmst in deinem Sosein;

dadurch, dass du ohne Wenn und Aber „Ja!“ zu dir selbst sagst, wirst du dir selbst treu. Wenn dir die Meinung anderer über dich vollkommen gleichgültig geworden ist und du nichts mehr tust, um Sympathien zu gewinnen, dann bist du in der Treue zu dir selbst – du gehst dir selbst nicht mehr in der vermeintlichen Liebe zu anderen fremd, sondern schenkst dir alle Liebe, die dir zusteht; du findest alle Liebe in dir selbst.

© Andrea Marchetti

Wenn du dir selbst treu geworden bist, dann weißt du, deine wahre Natur ist stets unfehlbar, deine wahre Natur ist niemals zu verurteilen, niemals zu bewerten. Deine wahre Natur ist dein einziges Ziel; sie gilt es zu verkörpern.

Du aber kennst deine wahre Natur nicht, weil du sie längst schon verkauft hast an andere, um sie damit zu bezahlen, dass sie bei dir bleiben, denn nichts ist für dich schlimmer, als dein Allein-Sein zu akzeptieren. Du gibst dich selbst lieber auf, spielst lieber eine bestimmte Rolle, als alleine zu sein.

Aber erst wenn du aufgehört hast, eine Rolle zu spielen und dein Allein-Sein akzeptieren kannst, bist du zu echter Treue fähig; erst dann wird es dir möglich, eine Partnerschaft auf der Ebene der Authentizität und der Liebe zu leben – zuvor betreibst du bloß Handel mit anderen Menschen:

© Andrea Marchetti
  • Ich kritisiere dich nicht zu sehr und mache dir Komplimente,
  • du kritisierst mich nicht zu sehr und machst mir Komplimente – lass es uns „Liebe“ nennen, bis wir beide die Maskerade nicht mehr ertragen, dann trennen wir uns und tun so, als wäre das ein notwendiger Teil des Tauschhandels gegen unser Allein-Sein.

Solange die Gesellschaft anderer den Preis deiner wahren Natur trägt, solange bist du dir selbst nicht treu. Wenn du aber dein Allein-Sein völlig akzeptiert hast, dein Sosein vor dir selbst kein Urteil mehr kennt und du die Meinung anderer über dich nicht mehr brauchst, dann geschehen Wunder: Plötzlich fühlen sich die Menschen zu dir hingezogen, ohne, dass du dich dafür prostituieren musst.

© Andrea Marchetti

Es gibt keinen anziehenderen Menschen als jenen, der authentisch in der Liebe zu sich selbst weilt! Die Treue zu dir selbst ist ein Tor zur Selbstliebe, und wenn du dieses Tor durchschreitest, befindest du dich im Garten der Liebe zu allem.
– © David Peterson Pauswek, 2012 –

Ich finde diesen Beitrag einfach nur großartig und absolut stimmig! Denn auch ich wundere mich immer wieder erneut, das von anderen Menschen Treue bzw.  Loyalität eingefordert wird. Etwas, was demjenigen, der dies fordert, für sich selbst völlig fehlt. Hätte er/sie die Treue zu sich selbst, wäre diese Forderung absolut unnötig.

© Andrea Marchetti

Und das ist wie mit der Ehrlichkeit:

Sie wird von anderen so liebend gerne gefordert – und gleichwohl belügen wir uns selbst – und damit andere. Wie verrückt ist das?

Schau einfach einmal unter diesem Aspekt Deine Anforderungen durch – und überlege Dir, weshalb Dir die Treue von anderen Menschen so wichtig ist. Wichtiger, als die eigene Treue zu Dir bzw. die eigene Ehrlichkeit über Dich selbst.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben