Mutter als Wunscherfüllungsmaschine?!

© Andrea Marchetti

Immer wieder erlebe ich, wie wir doch vielfach mit unseren Eltern hadern, ob nun bewusst oder unbewusst. Sie hätten dies tun sollen, sie hätten dies lassen sollen…. Doch ist dem wirklich so?

Wir bekamen als das, was wichtig für uns war – und das sie alles richtig machten in ihren Augen zeigt, daß Du das hier gerade liest. Sie gaben Dir ihre Liebe, ihre Fürsorge, sie nährten Dich, sie kleideten Dich. Und Du hast Dein eigenes Gefühlsleben entwickelt, Dein eigenes Denken – hast jedoch auch ganz viel von ihnen übernommen. Du lehnst Deine Eltern (in Teilbereichen) ab? Auch gut – doch damit schadest Du Dir nur selbst. Wir bekamen 50% vom Vater und 50% von der Mutter – und mit all dem dürfen wir selbst etwas machen. Du bist wahrscheinlich vom Alter her erwachsen, doch das verletzte Kind in Dir schreit nach wie vor sehr laut.

Wir bekamen und bekommen immer die perfekten Lektionen, damit wir uns entwickeln. Und hast Du einmal bewusst überlegt, mit welchem Frauen- bzw. Männerbild Du innerlich lebst?

Vielleicht hast Du Lust, Dir einmal diesen Vortrag anzuhören – und  Dir diese Fragen bzw. Anregungen durch den Kopf gehen zu lassen? Du wirst bestimmt einige Erkenntnisse für Dich mit heraus nehmen:

In diesem Zusammenhang empfehle ich auch meinen Beitrag „Schwanger? Schwanger!“ zu lesen einschl. des darin verlinkten Spiegelartikels.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben