Geht nicht? Dann lies und schau

Nick Vujicic © tattva.de

Nick Vujicic © tattva.de

Nick Vujicic weiß, was es bedeutet, von Menschen abhängig zu sein. Er kann nicht gehen, er kann sich nicht allein anziehen, er kann sich nicht einmal den Löffel in den Mund schieben. Nick ist mit einem seltenen Gendefekt auf die Welt gekommen: Er hat weder Arme noch Beine.

Auf der integrierenden Schule, auf die ihn die Eltern schickten, um ihm ein möglichst normales Leben zu ermöglichen, wurde er gehänselt ohne Ende. Er wurde immer apathischer und litt unter Depressionen. Als er zehn war, versuchte er sich umzubringen. Er ließ sich ins Wasser fallen, aber irgendetwas hielt ihn ab vom Ertrinken.

Als er begann, seine Behinderung nicht mehr als Strafe Gottes, sondern als Herausforderung, als Aufgabe anzusehen, die ihm geschickt wurde, weil nur er in der Lage ist, diese Bürde zu tragen, änderte sich sein Leben radikal. Er ging von nun an motiviert zur Schule, dann zur Universität, machte einen Abschluss in Rechnungswesen und Finanzplanung, fing an, in Firmen und vor Schülern Reden zu halten. Einer der Sätze, der in diesen Reden ab und zu fiel: „Ich hoffe, dass ich einmal eine Frau finde, die Gott für mich auserkoren hat.“

Heute ist Nick weltberühmt, ein international gebuchter, hoch bezahlter Redner, ein Vorbild für viele tausend Menschen, ein beeindruckender Mann, der die Menschen am Herzen berührt. Und er sprüht vor Lebensfreude: Er schwimmt, surft, spielt Golf. Wenn Sie glauben das geht nicht, schauen Sie sich einen der zahlreichen Videos auf Youtube an – es geht.

©livenet.de – Nick Nujicic

Anfang 2012 hat Nick seine Traumfrau geheiratet: die wunderschöne Kanae Miyahara. Dass Nick sie nicht einmal umarmen kann, scheint ihr nichts auszumachen. Auf dem Foto des Hochzeitspaars strahlt sie und hält stolz ihren Ehering in die Kamera. Was hat Nick Vujicic gebraucht, um ein derart erfülltes Leben zu führen? Wie hat er das gemacht? Er hat aufgehört sich einzureden, er sei behindert. Stattdessen fokussierte er sich nur auf seine Ziele. Was er sich lebhaft vorstellte und ausmalte, war nicht ein Leben in Abhängigkeit und Beschränktheit, sondern ein strahlendes Leben, eine glückliche Zukunft mit der Frau seiner Träume.
( Hermann Scherer )

Schau selbst:

Welche Gedanken und Einsichten kommen Dir, wenn Du diese Lebensfreude siehst?

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben