Sarah Brightman’s Gloomy Sunday

Die Rache ist mein

Wenn du einen Freund, der dir geschadet hat, überwinden möchtest, dann überwinde zuerst deinen Zorn.
Sakya Pandita

Welch‘ eine weise Aussage! Wie ist es  jedoch bei bzw. mit Dir? Welche Gedanken gehen Dir durch den Kopf, wenn Du  immer wieder verletzt bist, z.B. von

Deiner Partnerin/Deinem Partner
Von Kollegen
Von Freunden
Von Deiner Familie
Von Deiner Frau bzw. von Deinem Mann?

Schon wieder der Gedanke, dass Du Dich rächen willst?
Schon wieder der Gedanke, dass Du es „heimzahlen“ willst?

Und Du planst, wie Du Deine Rache ausführen willst, holst Dir möglicherweise sogar Hilfe dafür. Du siehst schon in Gedanken, wie Du Dich dabei fühlen wirst, wenn Dein geschmiedeter Plan Erfolg hat.

Immer und immer wieder kreisen Deine Gefühle über Deine erlittenen Demütigungen.
Immer und immer wieder kreisen Deine Gedanken um die von Dir erlittenen Schmerzen, Verletzungen – und hältst sie damit permanent aufrecht.

Erkennst  Du  den Kreislauf, wie Du diese Emotionen immer wieder neu aktivierst?

Kein anderer kann Dir negative Gefühle „machen“ – Du bist diejenige, die auf dieses Verhalten reagiert. Nur Du!

Schaue Dir Dein eigenes Verhalten an und stelle Dich diesen. Woran erinnert Dich der Schmerz, wo hast Du ihn bereits erlebt und durch wen? Andere Menschen lösen etwas in uns aus. Dies gilt es für uns selbst zu klären. Wenn Du also einen Schmerz spürst, gehe diesem nach und Du wirst die Lösung finden. Dann heile diesen Schmerz, indem Du ihn annimmst, was bedeutet „JA zu sagen zu dem erlittenen Schmerz“, die Gefühle neu zu spüren. Du wirst merken, dass dann der Schmerz geht, an dem Du so lange festgehalten hast. So bist Du frei und Du kannst mit der Person ruhig  und gelassen sprechen, ihr/ihm sagen, was das Geschehen in Dir auslöste und jeder kann in eigener Verantwortung sich dazu äußern. Das ist ein Neuanfang für beide, Friede ist eingekehrt.

Mich erinnert immer wieder das nachfolgende Video, wie jemand bis ins hohe Alter ihrer Rache nachgegangen ist. Wer erinnert sich noch an diesen Film? Sei nicht irgendein Du – sei Du selbst und übernimm die Verantwortung für all die Schmerzen, die Du fühlst bzw. fühltest.

Danke für das Video, welches ich hier sehr gerne zeige:

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben