(Unser) Essen is(s)t Leben

Konstanze Moos

Die Themenwoche „Essen ist Leben“ ist eine gute Idee und ich bin erfreut, dass es auch einige wirklich aufrüttelnde und informative Sendungen zu den Themen

  • Hunger in der Welt,
  • Lebensmittel im Müll und über die
  • ungleiche Verteilung von Lebensmitteln gibt.

Während wir hier im Wohlstand versuchen, unsere monatlichen Ausgaben für Lebensmittel auf ein Minimum zu reduzieren, damit wir immer mehr  anschaffen und zur Seite schaffen können, reichen woanders 100% des Monatseinkommens nicht um eine Familie satt zu bekommen. Klar wissen wir das irgendwo irgendwie; genau so wie wir um die Leiden der Tiere wissen, die als „Produkte“ be- und gehandelt werden, nur damit wir  jeden Tag billig Fleisch auf dem Teller haben.

Alles bekannt, doch die wenigsten von uns setzen es auch nur ansatzweise für ihren täglichen Konsum um. Woran liegt das?

Hirschhausen hat am Wochenende in der Kolumne vom Hamburger Abendblatt ganz richtig festgestellt:

  • mit abschreckenden Bildern (hier in Bezug auf das Rauchen) erreicht man gar nichts,
  • meistens sogar das Gegenteil!
  • “Neulich am Kiosk röchelt der Raucher vor mir zum Verkäufer: Auf der Schachtel steht – Rauchen macht impotent – komm, gibt mir die mit dem Krebs!“

Es wird immer einige geben, die nicht rauchen, die sich gesund und verantwortungsvoll ernähren, weil sie einsehen, dass es für sie und für die Umwelt besser ist. Aber das sind eher die Ausnahmen. Wir sind triebhafte Gewohnheitstiere die sich mit Vorliebe den Augenblick versüßen – jeden Augenblick. Gern lassen wir uns dafür emotional von der Werbung verführen.

Genau das gilt es zu nutzen, wir müssen Kampagnen, Werbestrategien entwickeln, die nicht abschrecken, die nicht drohen oder bestrafen. Das nützt nichts!

Das richtige Verhalten muss einfach cool/emotional (je nach Zielgruppe) dargestellt sein und verheißungsvolle Versprechen einlösen. Das „falsche“ Verhalten muss durch möglichst ungünstige Situationen und uncoole Personen madig gemacht werden.

Übrigens ist das auch genau das Ziel, was wir mit unserem Non-Profit-Projekt jetzt ess ich! (www.jetzt-ess-ich.de )verfolgen:

  • How cool it is, sich einfach, natürlich und selbstbewusst zu ernähren,
  • nein ich korrigiere: zu essen und zu genießen. 🙂

Ihre Konstanze Moos – FoodCoach
www.genugda.de


Einen Kommentar schreiben