Authentisch sein

Von fehlender Authentizität ist heute vielfach die Rede.

Scheinbar schwer bei anderen zu finden?

Und wie sieht es bei  uns selbst aus? Sind und leben bzw. verhalten wir uns wirklich authentisch?

Ist Authentizität überhaupt von uns „erlernbar“?
Ich meine ja, denn sie ist in meinen Augen eine Ausstrahlung und eine  Lebenseinstellung. Dazu gehört, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und u.a. sich selbst zu fragen:

  • Was zeichnet mich als Person aus?
  • Welche Werte sind mir wichtig?
  • Was sind meine Ziele und Visionen?
  • Welche Widerstände hab ich in mir?

Authentisch sein – was ist das überhaupt?
Aus meiner Sicht gehören u.a. dazu:

  • Glaubwürdigkeit, Echtheit, Zuverlässigkeit und Stimmigkeit.
  • Sich selbst anzunehmen, wie man ist –  ohne Wenn und Aber;
    so lautet die Zauberformel auf dem Weg dorthin – auch mit jenen Facetten der eigenen Persönlichkeit, die man gerne ändern würde.

Was hindert uns an glaubwürdigem Verhalten?
Wenn ich etwas tue, was mir widerstrebt, führt das dazu, dass ich nicht mehr glaubwürdig agiere. Und dennoch müssen wir jedoch oft auch Dinge tun, die wir uns nicht ausgesucht haben.

Wodurch kommt man seinem eigenen Selbst näher?
Indem ich lerne, mich so zu mögen wie ich bin, also auch mit einer krummen Nase, mit schielendem Blick oder mit abstehenden Ohren. 😉

Und wenn ich etwas an mir partout nicht mag, hab ich ja die Möglichkeit, daran etwas zu (ver)ändern. Nur wenn wir an uns selbst arbeiten, entwickeln wir uns weiter.

  • Gedanken sind mächtig und werden zum Wort.
  • Worte werden zu Handlungen.
  • Handlungen werden zu Gewohnheiten und
  • Gewohnheiten formen unseren Charakter.

Herauszufinden, was sind meine Stärken, welches sind meine Schwächen, was hindert mich, was fördert mich bringt in die Lösung. Veränderungen bei uns selbst führen auch zu Veränderungen in unserem Umfeld.

Oftmals haben wir genau davor Angst. Werden wir dann noch geliebt? Bekommen wir dann noch Anerkennung? Das sind vielfach Gedanken, die uns abhalten, uns selbst zu begegnen – und damit verspielen wir selbst unsere Authentizität.

Und wenn wir aufhören, uns selbst zu hinterfragen, wenn wir aufhören, uns selbst – und unserem Körper – zuzuhören, werden wir krank und wir missachten uns selbst immer mehr. Und damit sorgen wir weiter dafür, alles andere als authentisch zu sein.

Wollen Sie das? Oder lieben Sie es auch, mit einem gesunden Selbstbewusstsein durch Ihr Leben zu gehen – und als authentischer Mensch wahrgenommen zu werden?

Herzlichst Evelyn


1 Kommentar

  1. 1. Irmgard Hetterich

    Kommentar vom 25. Oktober 2010 um 21:10

    Liebe Evelyn,
    Ich sehe mich als ein authentischer Mensch. Es ist nicht immer einfach. Besonders mein Mann ärgert sich oft wenn ich zu auffällig bin. Er ist ein ruhiger Mensch.
    Ich kann immer meine Verrücktheit an meinem Aufenthalt in Amerika zurückführen.
    Ich will nicht typisch Deutsch sein. Wieso auch. Wobei man darüber auch verschiedene Meinungen haben kann.
    Bin so froh dich in der Gruppe 3W’s gefunden zu haben und werde sicher deine Webseite mit viel Interesse auch in der Zukunft verfolgen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit all deinem Tun und wenn ich mal viele Bücher verkauft habe, kaufe ich sicher eines oder sogar mehrere deiner wunderschönen Bilder.
    Ich würde auch gerne schön malen können. Das ist eins meiner Träume, den ich mir vielleicht sogar noch verwirklichen kann, wenn ich 100 Jahre alt werde.
    liebe Grüße
    Irmgard

Einen Kommentar schreiben