Abwehrmechanismus – Reaktionsbildung

© Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard

Abwehrmechanismen haben ihre ganz eigene Dynamik. Es gibt ganz unterschiedliche davon, eine ist die Reaktionsbildung. Dabei verkehren wir die Tatsachen genau in das Gegenteil. Das, was abgewehrt wurde, bringen wir nun in einen anderen Kontext.

Da ist z.B. die Tochter, die ihre Mutter in den Himmel hebt, nur um nicht mehr zu spüren, wie verletzt sie durch sie wurde. Wie oft höre bzw. lese ich: „Ich hatte eine wunderbare Kindheit, meine Mutter/mein Vater sind meine besten Freunde…“ Was für ein Blödsinn. Es gibt keine Eltern und keine Kinder, die nur Liebe und Fürsorge erfuhren. Und Eltern sind Eltern und bleiben Eltern, Freunde suchen wir uns selbst.

Dazu sehr passend diese Ausführungen, die ich letztens fand:

© Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard

Der Verdrängung haftet etwas raffiniertes an, und es ist schwer, sie zu entlarven. Wie ein Camäleon neigt die verdrängte Wirklichkeit dazu, die Farben zu wechseln, bis sie sich harmonisch einfügt und zu passen scheint.

Da wir nicht mit dem umgehen müssen, was wir nicht sehen, tarnen wir einige Wahrheiten, bei denen wir befürchten, sie könnten uns verletzen oder herausfordern. Einige unter uns streiten z.B. ab, daß irgendjemand sonst je in einer so zerrütteten Familie wie der ihren gelebt habe, oder daß ihre Familie überhaupt zerrüttet gewesen sei.

© Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard

Andere bestehen darauf, daß nur ihre Geschwister betroffen gewesen seien, oder aber nur sie selbst. Wir mögen uns weismachen, wir überlegen alles sehr genau, wo wir eigentlich doch nur zaudern. Die verschiedenen Formen von Selbstbetrug sind nahezu unerschöpflich.

Daher brauchen wir wirkliche Freunde. Wir brauchen Menschen um uns, denen wir soweit vertrauen können, daß sie uns die Wahrheit sagen: liebevolle Menschen, die aussprechen, was ausgesprochen werden muß, selbst wenn es für uns zunächst unangenehm ist, das zu hören.
(Larsen)

Wozu nutzen wir die unterschiedlichen Abwehrmechanismen also? Unsere Verdrängung kostet unsere Kraft, kostet uns fehlende Lebensqualität, kostet letztendlich unsere Gesundheit. Wenn Du das Stichwort „Abwehrmechanismen“ oben in der Suchfunktion eingibst, findest Du weitere. Und es gibt noch viele mehr!

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben