Jeder Tag ist Weihnachten!

- unbekannt -

An Weihnachten werden wir in der Regel ruhiger, nachdem wir uns vorher durch Hektik das Leben schwer machten. Wir sind mit unseren Liebsten zusammen. Die Weihnachtsenergie hat für uns einen besonderen Zauber.

Da ist der schön geschmückte Weihnachtsbaum und eine weihnachtliche Dekoration, die häufig schon an der Wohnungstür beginnt. Die Kaffeetafel ist besonders liebevoll gedeckt und sogar eigenes Backwerk wird mit Stolz serviert. Aus der Küche kommen die Wohlgerüche für das bevorstehende Essen. Es wird vielleicht auch musiziert oder zumindest weihnachtliche Musik aufgelegt. Anregende Gespräche und Freude über die (überraschenden?) Geschenke wird ausgedrückt, auch wenn sie oftmals geheuchelt ist.

Bei einigen steht auch ein gemeinsamer Besuch der Weihnachtsandacht in der Kirche an, vielleicht der einzige im Jahr…

Doch wer denkt in dieser Zeit an die Menschen, die gerade das vermissen? Menschen, die z.B.

  • obdachlos sind,
  • in Krankenhäuser liegen oder sich
  • in Senioren- bzw. Pfleigeheimen befinden,
  • Kinder, die ohne ihre Eltern bzw. Familie sind,
  • Geschiedene, die ohne Kontakt zu ihren Kindern sind,
  • Hinterbliebene, die gerade einen geliebten Menschen verloren,
  • die an Weihnachten einsam sind… und das kann sogar der direkte Nachbar sein.

© Andrea Marchetti

Und was ist mit all den Menschen, die für uns da sind, obwohl wir sie  nicht sehen, unabhängig davon, wo sie sich auf unserer Welt gerade aufhalten?

Dieses Licht brennt in meinem Herzen ganz speziell für all die Menschen, die gerade auch den Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage fern ab von ihren Lieben verbringen – und sie dennoch in ihren Herzen tragen.

Da gibt es so viele, wie z.B. die Menschen in den Krankenhäusern, bei den Feuerwehren, bei der Polizei, in den Notdiensten, beim Militär …. Menschen, die für unsere Sicherheit sorgen, für unsere Versorgung …


Weihnachten ist dort, wo wir aneinander in Liebe denken … Machen wir es also möglich, daß jeden Tag Weihnachten für uns alle ist. Machen wir endlich alle unsere Herzen wieder frei und das Fenster dazu weit auf.

Herzlichst

Evelyn


Einen Kommentar schreiben