Bin ich …?

© Andrea Marchetti

Bin ich unverschämt, wenn ich sage, was ich denke?
Bin ich arrogant, wenn ich manchen Leuten lieber aus dem Weg gehe?
Bin ich verbissen, wenn ich gelegentlich  stur bin?

Bin ich depressiv, wenn ich viel nachdenke?
Bin ich kindisch, wenn ich manchmal albern bin?
Bin ich ignorant, wenn mir manches unwichtig ist?

Bin ich naiv, wenn ich mich um Menschen sorge?
Bin ich intolerant, wenn ich Abneigungen habe?
Bin ich schlecht erzogen, wenn ich manchmal laut bin?

© Andrea Marchetti

Bin ich schlecht, wenn ich Macken habe oder Fehler mache und so Erfahrungen sammel?
Bin ich unangepaßt, wenn ich gut für mich einstehe?
Bin ich weltfremd, nur weil ich eine andere Sichtweise habe?

Bin ich verschlossen, wenn ich für mich Grenzen setze?
Bin ich weltfremd, wenn ich eine offene und klare Kommuniktion liebe?
Bin ich egoistisch, wenn ich für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin?

Bin ich normal, weil ich meine eigene Freiheit liebe und nur dadurch auch anderen  Freiheit geben kann?
Bin ich verrückt, wenn ich gegen bestehende Regeln verstoße?

Bin ich
realitätsfern, wenn ich für den Frieden und gegen Gewalt bin?

© Andrea Marchetti

 

Bin ich neurotisch, wenn ich darauf bestehe, daß jeder Verantwortung für sein/ihr Handeln und Nichthandeln zu übernehmen hat?
Bin ich anspruchsvoll, wenn ich Fragen stelle bzw. hinterfrage und auch Antworten erwarte?
Bin ich
undankbar, wenn ich Gegensätze aufzeige?
 

Das sind Fragen, die wir uns alle einmal selbst beantworten dürfen – welche hast Du noch zusätzlich? Und welche Antworten findest Du für Dich?

Herzlichst


– Mentorin auf  Zeit –

3 Kommentare

  1. 1. Annette Meißner

    Kommentar vom 21. April 2012 um 21:59

    Aus meinen Augen betrachtet sage ich zu all dem was du fragst:
    Nein, das bist Du nicht …
    Ja, das bist Du …

    Seit einer bestimmten Zeit hat sich mein Blickwinkel in Bezug auf das Leben und meiner Mitmenschen sehr verändert. Dadurch habe ich mich auch verändert.
    Manche Menschen kommen damit zurecht und manche Menschen haben ihre Schwierigkeiten mit meinen Reaktionen.

    Es gibt in meinem Leben noch ein paar mehr dieser Fragen, die ich mir gestellt und auch beantwortet habe. Ich für mich, denn
    Ich bin Ich …

    Einen ganz lieben Gruß schicke ich Dir,
    Annette

  2. 2. Britta Wisniewski

    Kommentar vom 21. April 2012 um 22:38

    Auf all diese Fragen gibt es nur eine Antwort für mich:

    Ich bin ich und anders will und kann ich nicht! Und was ich in anderen Augen bin, bestimmt ihr Weltbild, nicht das meine!

    In diesem Sinne
    ein erfülltes Leben wünscht
    Ich

  3. 3. Evelyn

    Kommentar vom 23. April 2012 um 10:17

    Danke, Annette!

    Ja, wenn wir uns verändern, verändern sich auch die Menschen um uns herum. Wir haben – so meine Sicht – immer zur rechten Zeit die rechte Unterstützung, auch dann, wenn sie sich häufig in einem anderen Gewand zeigt, als wir uns das vorstellten.

    Schön, Dich hier anzutreffen und ich freue mich, wieder von Dir zu lesen. Lasse es Dir weiter gut gehen.
    Herzlichst
    Evelyn

Einen Kommentar schreiben