Der Übermut

© Jo Graetz

„Übermut tut selten gut“. Stimmt dieses Sprichwort? Welcher Übermut ist gemeint?

Der Übermut überspringt eine Grenze Er wird zum Übergriff, der andere zurückdrängt, sodaß sie sich dagegen wehren (müssen). Beispiele hierfür gibt es zuhauf von Eltern gegenüber ihren Kindern und von Mächtigen gegenüber denen, die ihnen „ausgeliefert“ sind.

Doch es gibt auch die übermütige Freude, wenn das Herz überquillt vor Glück, frei von allen Fesseln, ganz im Hier und Jetzt, mit vielen verbunden. Auch hier schlagen wir über die Stränge, mit vielen anderen fröhlich und weit. Dieser Übermut tut allen gut! Er verbindet.

Den positiven Übermut finden wir auch bei Abenteurern und Forschern. Sie wagen sich über das bisher bekannte hinaus auf etwas unbekanntes zu und erreichen Ziele, die unerreichbar schienen. Sie gehen über ihre Grenzen hinaus, OHNE die Grenzen anderer zu verletzen.

Auch Einsichten verlangen von Euch oft diesen Mut, in bisher unbekannte Weiten zu denken und zu handeln. Auch sie sprengen Grenzen und machen vielen damit Angst. Werden diese Einsichten überheblich oder aggressiv vorgetragen und gegen andere durchgesetzt, werden sie als Übergriffe und Übermut aufgefasst. Die Gegenwehr erfolgt meist prompt.

Wie können sie auf gute Weise vermittelt werden? Andere können sich eher für neue Einsichten öffnen, wenn ihre Grenzen beachtet bleiben. Hier wird der Übermut zur Demut.
– Bert Hellinger –

Ich mag Hellinger – seine achtsame, respektvolle und dennoch humorige  Sichtweise, sein Aufstellen von Familiensystemen, um dort den Frieden hereinzubringen, der an vielen Stellen einfach fehlt. Ich habe mit dem Familienstellen selbst großartige Erfahrungen machen dürfen – sowohl als Stellvertreterin als auch als selbst Aufstellende. Vieles löste sich dadurch in der Gegenwart. Was „ungesehen“ war in der Familie und vielfach verschwiegen wird bzw. wurde, wird in Liebe „sichtbar“ gemacht und kann dadurch heilen. So kommt ein Ausgleich zustande, der im Jetzt erfahrbar ist.

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben