Zwei Arten von Freundschaft

© Ingrid Röhrl

Es gibt zwei Arten von Freundschaft – die eine, bei der du ein Bettler bist, du etwas vom anderen brauchst, um dir über deine Einsamkeit hinwegzuhelfen … dabei ist auch der andere ein Bettler, will er dasselbe von dir! Und natürlich haben zwei Bettler einander nichts zu geben; bald werden sie sehen, dass sich dadurch, dass sie einen anderen Bettler angebettelt haben, die Not nur verdoppelt oder multipliziert hat. Statt einem Bettler sind es jetzt zwei.

Und wenn sie zu allem Unglück auch noch Kinder haben, dann entsteht ein ganzer Haufen von Bettlern: Alle betteln und niemand hat etwas zu geben. Also ist jeder frustriert und wütend und jeder fühlt sich betrogen, hintergangen. Dabei betrügt dich überhaupt keiner und hintergeht dich auch keiner – denn was hast du schon zu bieten?

© Ingrid Röhrl

Und die andere Art von Freundschaft, die andere Art von Liebe, ist von vollkommen anderer Qualität. Sie kommt nicht aus Not, sie kommt aus einem solchen Überfluss, dass du mit anderen teilen möchtest. Eine neue Art Freude ist in dein Dasein getreten, die des Teilens von der du noch nicht einmal eine Ahnung hattest. Immer hast du nur gebettelt.

Wenn du teilst, kommt kein Klammern in Frage. Da gehst du mit dem Fluss der Existenz mit, gehst du mit der Veränderung des Lebens mit, denn es kommt nicht darauf an, mit wem du teilst. Es mag morgen wieder dieselbe Person sein – dein ganzes Leben lang immer dieselbe Person bleiben! – oder es mögen verschiedene Personen sein.

© Ingrid Röhrl

Es ist kein Vertrag, es ist keine Ehe; so bist du einfach und du möchtest nur aus deiner Fülle heraus schenken. Wer immer also zufällig grad in deiner Nähe ist, der bekommt es. Und Geben ist solch eine Freude.
(Osho)

Ich schätze vielfach die Sichtweise von Osho – und vielleicht hilft sie Dir ja auch in dem einen oder anderen Bereich?

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


1 Kommentar

  1. 1. Maja

    Kommentar vom 15. November 2012 um 19:45

    Wirklich sehr schön ge- und beschrieben. Vielen Dank für diesen Text, er sagt mir gerade sehr viel.

    Viele Grüsse
    Maja

Einen Kommentar schreiben