Wir-Bewusstsein

Unbekannt/Facebook

Unbekannt/Facebook

Bist Du in einer „Beziehung“? Dann wirst Du an Deinen Partner, Deiner Partnerin ziehen, wohin auch immer Du ihn/sie haben willst. Was hat das mit einem Wir-Bewusstsein zu tun? Weshalb soll Dein Partner so sein, wie Du ihn haben willst?

Liebe ist Partnerschaft, ist ein Miteinander, ist ein Teilen von dem, was gerade ist. Liebe ist Vertrauen, ist Loyalität und noch einiges mehr, wozu auch eine offene Kommunikation gehört.

Wenn es wirklich Liebe ist, die euch verbindet, fragst Du wohl: „Was werden wir tun?“. Die  passende Frage ist jedoch: „Was werde ich tun?“ Der höhere Sinn einer Liebe ist das Wachsen über eigene Grenzen hinaus. Ihr wollt doch wohl, daß es euch beiden gut geht, oder? Oder bist Du nur mit Deinem Partner zusammen, daß Du innerhalb Deiner Grenzen bleiben kannst? Damit verfehlst Du den Sinn eures Miteinanders!

Welche Wertschätzung gibst Du Dir selbst – und Deinem Partner?

Unbekannt/Facebook

Unbekannt/Facebook

Wahrscheinlich wenig oder gar keine, es ist ja alles nichts wert, oder? Wenn euer Miteinander ohne Wertschätzung auszukommen hat, dann ist eine Abwärtsspirale kaum aufzuhalten und ihr steuert in eine Krise hinein – oder seid bereits mitten drin.

Was bedeutet Dir eure Partnerschaft? Spüre in Dich hinein, welche Bestätigung Dein Partner braucht und welche Du selbst benötigst, und klärt gemeinsam diese Notwendigkeit. Statt zu schweigen, statt weg zu gehen ist es erforderlich, daß ihr in Offenheit über eure eigenen Befindlichkeiten sprecht. Nur so könnt ihr beide voneinander lernen und die Weichen für euren gemeinsamen Weg neu stellen.

Alles andere ist ein Missbrauch. Einerseits missbrauchst Du Dich selbst und andererseits missbrauchst Du auch Deinen Partner. Schafft Klarheit zwischen Euch und Euren Gefühlen. Wie wollt Ihr Euch wirklich verstehen, wenn jeder von Euch sich scheut, die eigene Wahrheit zu sagen?

Also: Nur Mut!

Herzlichst
Evelyn
Mentorin auf Zeit

 


Einen Kommentar schreiben