Wüstenblume – Das Buch

© Andrea Marchetti

Autorin ist Waris Dirie

Vom Nomadenleben in der somalischen Wüste auf die teuersten Designer-Laufstege der Welt – ein Traum. Und ein Alptraum, denn Waris Dirie wurde im Alter von fünf Jahren Opfer eines grausamen Rituals: Sie wurde beschnitten.

In „Wüstenblume“ bricht sie ihr jahrelanges Schweigen und erzählt ihre Geschichte. Heute kämpft sie als UNO-Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung, die täglich 6.000 Mädchen weltweit erleiden müssen.

„Ich weiss, dass Wüstenblume eine wichtige Botschaft hat, die von allen Menschen geteilt wird: die Achtung vor der menschlichen Würde.“

© Andrea Marchetti

Persönliche Anmerkung:

Als ich vor Jahren dieses Buch las, wurde ich fassungslos, hatte ich bislang doch keinerlei Ahnung von diesen „Traditionen“. Ich hatte die Augen gut verschlossen! Tränen rannen mir über die Wangen als ich die Schilderungen über die Beschneidung und die Auswüchse im täglichen Leben las. Für mich ist Waris Dirie eine der Frauen, die ihre eigene Geschichte dazu nutzen, anderen die Augen zu öffnen, damit dieser Missbrauch ein Ende nimmt. Auch längst überholte „Traditionen“ dürfen endlich ein Ende finden.

© Andrea Marchetti

Dr. Bernhard Grimm hat mir seine Gedanken/Gefühle dazu zur Verfügung gestellt:

Waris Dieris „Wüstenblume“ habe ich gelesen und konnte es kaum noch aus der Hand legen. Es beschreibt ohne Umschweife die grausamen Qualen, die manche Mädchen – wie Waris Dirie – schon im Alter von fünf Jahren bei der Beschneidung erleben müssen. Auch die Folgen, die eine Beschneidung mit sich bringt, schildert Waris Dirie unverfälscht.

Dieses Buch hat mich schwer getroffen; auch weil ich bisher kaum etwas über die Beschneidung von Mädchen/Frauen gehört habe. Doch es hat mich nicht nur erschüttert, es hat mich wütend gemacht, empört, traurig gestimmt… Auch als ich die letzte Seite des Buches zuklappte, vergass ich es nicht und die Ereignisse spuken mir bis heute im Kopf herum.

© Andrea Marchetti

Zu der Beschneidung kam schließlich noch das traurige Schicksal von Waris hinzu und die schrecklichen Ereignisse (Schicksalsschläge), mit denen Waris Dirie zu kämpfen hatte. Schließlich wurde sie TOP-Model und inzwischen ist sie an dem Kampf gegen die Genitalverstümmelung als UNO – Sonderbotschafterin beteiligt.

© Andrea Marchetti

Für mich ist Waris Darie eine starke außergewöhnliche Frau und ich bewundere sie für den Mut, den sie aufbringt und mitunter aufbrachte, dieses Buch zu schreiben. Deswegen kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen, es geht ans Herz und es fehlen einem teilweise die Worte……

„Dann aber deklarierte mich der Mann als seinen Besitz, raubte mir meine Kraft und ließ mich als Krüppel zurück. Meine Weiblichkeit wurde mir gestohlen. Wenn Gott die Teile meines Körpers, die mir heute fehlen, nicht gewollte hätte, warum hat er sie dann erschaffen?“ (aus Waris Diries „Wüstenblume“)

Siehe in diesem Zusammenhang auch seinen Aufruf zu „Wüstenblume“ unter der Rubrik „Sehenswert“…

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen – und ganz, ganz viele Erkenntnisse. 😉

Herzlichst

Evelyn

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben