Ohne Wurzeln keine Flügel

© Foto AS

Kinder wagen es selten oder sogar nie, ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen als ihre Eltern. Unbewußt halten sie einer meist unausgesprochenen, im verborgenen wirkenden Familientradition die Treue. So wiederholen die Kinder bestimmte Muster und erleben ein ähnliches Schicksal wie ihre Eltern. Dieses belastende Erbe wird angetreten, selbst wenn die Familie äußerlich zerrissen ist oder erwachsene Persönlichkeiten von ihren Eltern nicht wissen wollen…

Persönliche Anmerkung:

© Andrea Marchetti

Wie wahr diese Aussagen sind, durfte ich in meinem eigenen Leben erfahren – und das sehr schmerzhaft und vor allem mit einem hohen Preis verbunden.

Erst die Trennung von meinem Partner ließ mich erkennen, welche Verflechtungen  – und das aus Liebe zu der Familie – vorhanden sind, welche Dynamiken wirken. Wenn wir bereit sind, diese wirklich-wirklich zu hinterfragen, können wir diese Mechanismen nach und nach lösen – und unser eigenes Leben leben statt „Platzhalter“ für andere zu sein.

Ein Buch, das sehr nahe geht!

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen – und ganz, ganz viele Erkenntnisse ;-)

Herzlichst

Evelyn

– Mentorin auf Zeit –


Einen Kommentar schreiben