Kämpfen und Lieben

© Andrea Marchetti

Autor ist Anselm Grün

Wie Männer zu sich selbst finden.

Der Patriarch ist von den 68ern als männliches Leitbild vom Sockel gestürzt worden. Die Frage: „Was ist ein echter Mann“? wird seitdem immer lauter. „Macho“ oder „Softie“ sind für die meisten Männer keine echten Alternativen. Denn beide repräsentieren nur einseitige Zerrbilder von Männlichkeit. Ein „ganzer Mann“ muß auch heute kämpfen und lieben, träumen und etwas verwirklichen können.

Adam, Simson und andere Männer der Bibel haben diese Qualitäten. Anselm Grün beschreibt 18 Archetypen durch die Männer wieder zu sich selbst finden und Zugang zu ihrer Kraft bekommen.

© Andrea Marchetti

Persönliche Anmerkung:

Ein Buch, das von Frau und Mann gelesen werden darf – denn auch unsere Männer und Väter sind Kinder, die ihrer Eltern! Mir half dieses Buch sehr. Ich verstand auf einmal, wo auch bei mir Defizite lagen, erkannte die Defizite meines Vaters und der daraus resultierenden „Erziehung“. Ich konnte auf einmal nachvollziehen, welche Ursache welche Wirkung zeigte. Welche Erwartungen ich an meinen Partner hatte, die letztendlich zu meinem Vater gehörten.

Es lohnt sich sehr, die verschiedenen Aspekte der Männlichkeit zu reflektieren – auch und gerade als Frau; denn die  Mütter haben ihren wesentlichen   Anteil an der Mannwerdung ihres Sohnes. Welches Bild geben sie  selbst ab? Wie ist der Umgang mit dem Ehemann/Partner, dem Vater ihres Sohnes? Welche Erwartungshaltung lebt die Mutter an den Vater ihres Sohnes und an den Sohn selbst? Zuviel Missbrauch ist (vielfach ganz unbewusst) geschehen – auch das darf sich heute verändern. Auch sich dessen bewusst zu sein, ist ein erster Schritt in die eigene Wandlung.

Viel Spaß beim Lesen und ganz, ganz viele Erkenntnisse. 😉

Herzlichst

Mentorin auf Zeit


Einen Kommentar schreiben