Die Wolfsfrau – Die Kraft der weiblichen Urinstinkte

© Andrea Marchetti

Autorin ist Clarissa Pinkola Estés

Auf dem tiefsten, unerforschten Grund ihrer weiblichen Psyche kann jede Frau auf eine Urkraft stoßen, die dort verschüttet liegt: ihre naturgegebene „Wildheit“, voller richtiger Instinkte, leidenschaftlicher Kraft und alterslosem Wissen. Diese Quellen weiblicher Urenergie gilt es für die moderne Frau wiederzufinden, die sich durch unsere Zivilisation und unsere Gesellschaft in starre Rollen gepreßt sieht, die sie ihrer Urkraft beraubt haben.

Clarissa Pinkole Estés glaubt, dass eine Frau nur stark, gesund, kreativ, „heil“ und glücklich sein kann, wenn sie zu den Wurzeln ihrer instinktiven Natur zurückfindet – zur „Wolfsfrau“, der wilden, ungerähmten Urfrau in ihr.

© Andrea Marchetti

Nur wenn eine Frau die ihr anerzogene Rolle des Lieb-, Nett- und Angepaßtseins, des Gehorchens, Fügsamseins, des Sichunterordnes und Stillseins aufgibt, kann sie aufwachen und wieder „sehend“ werden. Um Zugang zu den verschütteten Energiequellen ihres Unterbewußten, Unterdrückten, Verdrängten zu bekommen, muß sie sozusagen archäologisch tätig werden.

Dies kann sie mit Erfolg tun, indem sie sich zum Beispiel mit Mythen, Märchen, Geschichten, Legenden – von denen es viele in abgewandelter Form in der ganzen Welt gibt – beschäftigt, in denen auf verschlüsstelte Weise das Wissen über die wilde, archetypische Frau enthalten ist. „Erzählungen sind Medizin“ sagt die Autorin.

© Andrea Marchetti

Rund zwanzig Mythen, Märchen und Geschichten aus den verschiedensten Kulturkreisen dieser Welt erzählt und analysiert Clarissa Pinkola Estés in diesem Buch, um Frauen wichtige Aspekte ihres Charakters und ihrer Verhaltensmuster zu erhellen, damit diese an die im eigenen Ich schlummernden, gesunden, instinkthaften Eigenschaften der „Wolfsfrau“ wieder anknüpfen zu können.

Persönliche Anmerkung:

Das Buch gibt gute Einblicke in unser Verhalten als Frau, insbesondere zeigt es die Konditionierungen auf. Immer wieder eine Bereicherung, sich selbst und den eigenen Bedürfnissen nachzuspüren.  Es lohnt sich, das Buch in der Nähe zu haben, um immer wieder mal hereinzulesen. So kommen wir immer mehr hinter die (übernommenen) Verhaltensmuster, die uns von unserer Intuition abhalten.

Viel Spaß beim Lesen – und ganz, ganz viele Erkenntnisse. 😉

Herzlichst

Evelyn

– Mentorin auf  Zeit –


Einen Kommentar schreiben